Stimmt es, dass 14-jährige nach 22 Uhr nicht mehr rausdrüfen ?

17 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperre!

Man darf sich so lange in der Öffentlichkeit aufhalten wie man möchte. Bei Minderjährigen bestimmen die Eltern, wie lange diese vor die Tür dürfen.

Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich, wie lange man sich in welchem Alter an jugendgefährdenden Orten wie Konzerten, Discos, Bars oder ähnlichem aufhalten darf.

Nachzulesen unter http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

Aprilpalmgirl1  20.08.2015, 19:44

das mit den jugendgefährdeten orten stimmt nicht. kinder und jugendliche unter 18 jahre dürfen sich nicht in jugendgefährdeten orten aufhalten. Discos , bars , konzerte zählen  nicht dazu. gefährete orte sind wo drogendeals statt finden oder zum Beispiele käuflicher sex angeboten wird

also ^^ wir nehemen ein beispiel : eine familie kommt von einem geburtstag spät nachts nach hause .und die kinder sind unter14 dann müssen sie ja auch nach hause laufen ! aber egal. man darf draußen bleiben ,wer wll da was sagen? und was ist so schlimm dran ,das man nach 22uhr noch draußen ist? was meinst du mit schreiben oder meinst du schreien?

GehirnFlipFlop  07.01.2011, 21:06

Nett, leider falsch.

Reiswaffel87  08.01.2011, 17:27
@GehirnFlipFlop

Was ist daran falsch? Niemand verbietet einem nachts draußen zu sein.

abstraktekunst
Fragesteller

ja ich meinte schreien :D

Nein, das ist nicht verboten.

mit 14 darfst du zwar nach 22 uhr nicht mehr raus, das ist richtig. aber was hat das mit schreiben zu tun?

abstraktekunst
Fragesteller

tippfehler meinte schreien also lärmbelästigung ;D

vompechverfolgt  07.01.2011, 21:49
@abstraktekunst

das darfst du schon ab 12 nicht mehr. kinder ab 12 jahre haben die ruhezeiten einzuhalten und die ist abends meistens ab 20 uhr. jüngere kinder brauchen das noch nicht.

Reiswaffel87  08.01.2011, 17:20

Das ist völlig falsch...

Schreiben darfst du auch nach 22, schreien nicht ;D Und bis du 16 bist, darfst du nur bis 22 Uhr raus. Mit 16 darfst du dann bis 24 Uhr, in manchen Bundesländern mit Bescheinigung der Eltern auch noch länger :)

Reiswaffel87  08.01.2011, 17:19

Sorry, aber das ist falsch!