125er Motorrad LEGAL tunen?

5 Antworten

Zu deiner Frage: Ja man darf die 125er tunen. Jedoch wird heute mit KW gerechnet. 11KW sind fast 15 ps. Das tuning kann durch verschiedene sachen erfolgen (luftfilter, sportauspuff, poliere ausaugbrücke oder verbesserung der einspritzung). Bei 2-Taktern muss man jedoh vorsichtig sein. Mit einem Auspuff, der zu wenig Staudruck hat versaut man sich die komplette Motorleistung. Ein 4-Takter lässt sich einfacher tunen.

Damit der Umbau auch rechtmäßig wird, müssen die Tuningteile eingetragen werden. Sonst erlischt die komplette Haftpflichtversicherung und man fährt ohne Betriebserlaubnis.

Jodler100
Fragesteller

Okay vielen Dank, wie viel würde es denn kosten ( Bauteil+eintragen?) Und welches Bauteil wäre denn am sinnvollsten zu modifzieren/auszutauschen?

Jodler100
Fragesteller

Okay vielen Dank, wie viel würde es denn kosten ( Bauteil+eintragen?) Und welches Bauteil wäre denn am sinnvollsten zu modifzieren/auszutauschen?

Gluximor  24.08.2014, 15:43
@Jodler100

Dasgünstigste wird der Sportluftfilter sein. In Motorradshops kannst du über deinen Fahrzeugschein einen bestellen. Viele haben aber keine ABE. Es kann sein, dass du auf den Leistungsprüfstand musst.

Überprüf auch den Ansaugkanal. Einige 125er haben dort eine Drosselscheibe drinn. Die werden vom Hersteller gern für die Feinabstimmung der leistung verbaut. Das könnte schon 1 bis 2 ps bringen. Beim Auspuff sollte ich aber wissen, ob es sich bei deinem Fahrzeug um einen 2-Takter bzw. 4-Takter handelt.

xw4tt3x  24.08.2014, 15:49
@Gluximor

Bitte was? 4 takt und leichter tunen? Bei nem 2takter kaufste dir nen z.b. nen gianelli krümmer und das teil rennt um einiges besse.r

Gluximor  24.08.2014, 15:52
@xw4tt3x

Bei 4-Taktern hat man weniger das Problem, dass mit zu wenig Staudruck sich der Motor auskotzt.

Jodler100
Fragesteller
@Gluximor

Also es ist ein 4-takter, was wäre denn hier jetzt ganz klar das beste, günstigste und leichteste zu tunen, damit ich knapp auf die 15 PS komme?

xw4tt3x  24.08.2014, 16:00
@Jodler100

Luftfilter, Vergaser, auspuff bringt nur krach und sonst nix.

Effigies  24.08.2014, 16:30
@xw4tt3x

Aha, und was willst Du dann tunen? Die Zündung ?

Effigies  24.08.2014, 16:31
@Gluximor

Bei 4t haste voll das Problem, daß der bei zu wenig Staudruck von unten raus nix mehr zieht. Ein 2T Auspuff ist Welten kompliziertere. Da geht es um ganz andere Effekte als nur den Staudruck.

Effigies  24.08.2014, 16:33
@Jodler100

Alles. Warum kappier das alle nicht wo es doch so offensichtlich ist. Das ganze ist ein System. Du kannst nicht eine Komponente ändern ohne die anderen auch zu ändern.

Effigies  24.08.2014, 16:28

Der Blödsinn ist nicht tot zu bekommen. Aberr egal wie oft ihr es wiederholt, es stimmt nicht. Die Versicherung "erlischt" nicht. Die Karre ist weiterhin voll versichert.

Der Rest ist auch Unsinn. -

Gluximor  24.08.2014, 17:53
@Effigies

Frag doch mal die versicherung. Wenn das Fahrzeug nach der Leistungssteigerung nicht vom Gutachter (Tüv) kontrolliert wurde darf es im straßenverkahr nicht mehr öffentlich benutzt werden. Die versicherung wird sich darauf berufen und bei einem Unfall icht zahlen, da man das fahrzeug nicht in betrieb nehmen hätte dürfen.

Effigies  24.08.2014, 21:40
@Gluximor

Hör einfach auf mit dem dummen Gschwätz. Jede Woche kommt mindestens einer hier an der den selbe Blödsinn verzapft.

Die gesetzliche Haftpflichtversicherung dient dem Schutz unbeteiligter Dritter. Und da der der gerammt wird nix dafür kann, daß der Fahrzeugbesitzer an seiner Karre rumpfuscht, läßt der Gesetzgeber auch nicht zu, daß der Versicherer sich hier aus der Verantwortung stiehlt. Und wenn da eine 125er mit 50 PS von einem besoffenen Schimpansen gefahren wird. Die Versicherung ist gesetzlich verpflichtet die Schäden die durch das Fahrzeug verursacht werden zu begleichen. Keine Diskussion.

Gluximor  07.10.2014, 18:56
@Effigies

Ja, weil es stimmt. PS höhrt auf jemanden zu beleidigen, der sich damit auslennt. Ich war noch umsonst 3,5Jahre in ner Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Ich darf mich nun Geselle nennen un habe nen 2er schnitt.

Sofern du den passenden Führerschein hast. Die Teile müssen halt zugelassen sein, also wirklich geprüfte und du musst das alles anmelden und dann halt dafür auch nochmal Kohle bezahlen. Ob das Sinn macht bei einer 125er ist eine andere Frage.

Ja das geht, Schwachstelle ist da eindeutig der Motor, der zu wenig Hubraum hat. Am besten gegen einen Motor mit 600 Kubik tauschen, die haben dann auch gleich 100 PS und mehr.

Effigies  26.08.2014, 18:53

haya hat mal wieder die Frage ned kapiert............

blackhaya  27.08.2014, 17:10
@Effigies

Die Antwort war sarkastisch, aber das hast du natürlich auch nicht kapiert.

Wenn der Preis keine Rolle spielt dann kauf dir einfach ne stärkere. Ich versteh sowieso nicht warum du dir dieses Moped gekauft hast obwohl es dir zuwenig Leistung hat?

Der Preis spielt hierbei erstmal keine Rolle.

Gewagte Aussage. Warum willst Du die Kiste überhaupt tunen? Kauf Dir doch einfach ne stärkere.