Motorrad 125ccm Ja oder Nein?

4 Antworten

Den Code 111 kannst du dir holen -> einfach machen.

Problematischer wird dann aber eine relativ günstige Maschine mit 125 ccm zu finden welche a) Oldtimer ist und b) zum Geldbeutel passt.

In .at könnte z.B. noch die eine oder andere Mival zu finden sein, aber restauriert kein Schnäppchen und nicht restauriert viel, viel Arbeit. :(

Eraser13
Fragesteller

Naja wie gehabt so zwischen 2,5 und 4k findet man schon was halbwegs brauchbares und wenn ich mir das beim Schein derweil spare geht sich das schon aus. Primär würde mich halt Puch, Zündapp oder NSU reizen. Ein verwandter hatte früher eine Delta-Gnom, aber die sind leider kaum zu bekommen.

Mach den A Schein. Die 125 werden viel zu schnell Langweilig. Zumal, falls du an Chopper interessiert bist diese nur in 4 Takt zu haben sind die sind mit 125ccm einfach nicht ausreichend, falls du auf die Autobahn willst oder mal einen Hügel rauf fährst, geschweige denn Überholen.

Eraser13
Fragesteller

Naja wenn würde es vermutlich schon ein 2 Takter werden, hab momentan Puch, NSU und Zündapp im Auge. Aber mit den 5-10Ps die die haben sind halt viel mehr als 70-90Km/h nicht drinnen. Aber selbst eine 500er von diesen Herstellern schaffen mehr als 130-140. Liegt halt dran das die Dinger etwas älter sind.

EmberPhoenix  25.02.2019, 16:49
@Eraser13

2 Takter sind sicher besser. Ich sage es mal so: Wenn du das Geld hast und nicht jeden letzten Cent dafür zusammenkratzen musst würde ich den A-Schein machen. Falls 2500 eine zu große Investition sind zur Zeit dann mach den A1, ist immer noch besser als kein Motorrad ;)

Eraser13
Fragesteller
@EmberPhoenix

Naja mir gehts primär nicht ums Geld, eher um die Zeit, ich arbeite im Schichtbetrieb und daher geht sich das kaum bzw schwer aus im Moment. Wenn nächstes Jahr wieder auf 2 Schicht umgestellt wird wärs natürlich einfacher. Denn A1 bzw Code111 könnte ich an einem Wochenende machen das wäre kein Problem.

Ich hab den Schein vor ein paar Jahren gemacht. Für den Nahverkehr ist eine 125er absolut ausreichend, und ich habe kein Interesse daran den A-Schein zu machen bzw. schwereres Gerät zu fahren. Am Strecken-kilometer ist das auch so ziemlich die günstigste Variante sich halbwegs flott fortzubewegen.

Wenn du echt nicht mehr willst ist das mMn. ausreichend.

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, einen Oldtimer anzuschaffen!

Sowas erfordert jede Menge Zeit, Fachwissen und Geld, um das Motorrad in Schuss zu halten. Sowie eine Werkstatt/Garage und Werkzeuge.

Als Fahrzeug für den Alltagsgebrauch völlig ungeeignet, sondern bestenfalls als Hobby/Liebhaberei. Was bedeutet, fallweise (bei Schönwetter) eine kleine Ausfahrt zu wagen und anschließend wochenlang daran zu schrauben.

Vom monatelangen Warten auf sündteure Ersatzteile will ich erst gar nicht reden....

Eraser13
Fragesteller

Naja an Zeit und Geld soll es nicht unbedingt mangeln und auch beim Fachwissen bin ich nicht ganz abgeneigt mir das anzueignen. Werkstatt ist auch vorhanden. Wie gehabt das Motorrad wird sicher nicht alltäglich bewegt werden, da ich es sowieso als Historisches KFZ zulassen möchte, dürfte ich damit max 60 Tage im Jahr Fahren (vermutlich schaffe ich nicht mal die Hälfte).

Im Notfall hab ich zwei Mechaniker in der Familie, sowie einer meiner besten Kumpels ist auch Mechaniker, der mir immer bei meinen Autos hilft, wenn ich mich wo nicht zurechtfinde. Ich fahre seit ich den Führerschein hab nur Japanische Youngtimer, also wage ich zu behaupten, dass ich das warten auf Ersatzteile durchaus kenne.