Darf man ohne Führerschein auf dem eigenen Grundstück Motorrad fahren?

6 Antworten

Ja darf man, auf klar vom Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung abgegrenzten Privatgrundstücken und mit Zustimmung des Grundstückseigentümers braucht man keinen Führerschein. Verursachst du allerdings einen Schaden am Motorrad oder z.B. an Gegenständen, kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen. Die Versicherung wird die Zahlung des Schadens möglicherweise verweigern wollen, mit der einfachen Begründung "der Fahrer hatte keinen entsprechenden Führerschein".

Dazu müsste Dein Grundstück komplett für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Und das bedeutet in der Praxis, dass noch nicht einmal der Zeitungs- oder Postzusteller Dein Grundstück betreten kann, um Sendungen zuzustellen. Du könntest beiden ja schließlich einen Schaden zufügen!

Ja, wenn das Grundstück baulich vom Straßenverkehr getrennt ist, dh. wenn die Hofeinfahrt zB. durch ein Tor verschlossen ist.

Darf man auch im Wald fahren oder einem Parkplatz wenn man das Motorrad dort ''hinschiebt'' . Oder muss es das eigene Grundstück sein?

@MongoFresse

Parkplatz ist immer öffentlich.

Im Wald zu fahren ist streng verboten.

Wenn du dort einen Tropfen Öl verlierst dann kommt die Feuerwehr und beseitigt den Umweltschaden, kannst dann mit 4000 Euro einsatzkosten rechnen.

Ja, das muss auf dem eigenen Grundstück sein. Wenn deine Eltern einen Wald besitzen würde das auch gehen, allerdings müsstest du dann wieder die Waldwege absperren (mit Absperrband). Natürlich musst du dich dann vorher erkundigen, ob du das darfst.

@Stefffan7

Die Rechtslage in Deutschland ist so läscherlich

@Stefffan7

im Wald Motocross zu fahren ist streng verboten, da ist es egal wer der Eigentümer ist.

@MongoFresse

Das ist nicht lächerlich sondern soll der Sicherheit dienen. Kein Führerschein, kein fahren auf öffentlichen Wegen, ganz einfach. Auf deinem Privatgrundstück darfst du natürlich machen was du willst.

Übst du auf einem Parkplatz (z.B. Supermarkt) kann dir passieren, dass du auch noch eine Besitzstörungsklage bekommst.

@Jack98765

Ich bin ein guter Fahrer. Und kenne mein Limit

auch wenn man einen eigenen Wald besitzt darf man dort nicht fahren... steht in so einem Gesetz... einfach das Kennzeichen abkleben und am besten nicht erwischen lassen. kommt drauf an wie du das ganze machst, ich denke mit jedem förster kann man reden und wenn du nur quasi bissl aufm waldweg fahren übst oder so... ;)

Ja, wenn das Grundstück komplett von außen getrennt ist.

Ja. Darf nur nicht offen an einer Straße Grenzen.