125ccm lautester Auspuff legal?

3 Antworten

was ist überhaupt das Maximum an Dezibel die in Deutschland erlaubt sind !

Abhängig von Baujahr und Fahrzeugart. Spielt aber keine Rolle, da jegliche Verschlechterung des Geräuschverhaltens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, §19 Abs 2 StVZO.

ItsJK
Fragesteller

Ich kenn viele die mit über 103 Dezibel im Auspuff durch die Gegend fahren solange der eingetragen ist und legal ist sagt da keiner was oder doch ?

migebuff  29.05.2019, 20:17
@ItsJK

Wie soll er legal sein, wenn er lauter als der originale ist? Verschlechterung Abgas/Geräuschverhalten führt zum Erlöschen der BE, Rechtsgrundlage siehe oben.

Das Problem ist das du dir jetzt erst einmal eine 125er aus rund 100 Jahren Hersteller/Modellauswahl herauspicken musst. Dann sagen wir dir was da geht.

Wie laut maximal ist -> steht im CoC.

ItsJK
Fragesteller

Ja sagen wir einfach mal irgendein Modell KTM RC 125ccm welche wäre da drauf der lauteste Auspuff der natürlich erlaubt ist ?

Gaskutscher  29.05.2019, 20:15
@ItsJK

Der Originale.

ZuumZuum  29.05.2019, 20:17
@ItsJK

Der Serienauspuff. Denn der läßt maximal genau das an Schalleistung zu, was in den Fahrzeugpapieren steht. Alles Andere klingt nur anders, aber keinesfalls lauter.Das darf es auch nicht, sonst würde die Betriebserlaubnis erlöschen.

Es gibt keine lauten legalen Auspuffe. Entweder erfüllen sie die erforderliche Dämpfungsleistung (Lautstärke steht in den Fahrzeugpapieren) oder eben nicht. Das ist von Fahrzeugmodel und Datum der Erstzulassung abhängig.

ItsJK
Fragesteller

Achso okay