100% Vorauszahlung bei Unterkunft?

4 Antworten

Der Vermieter will sich absichern, dass du es dir nicht 14 Tage vor Beginn der Reise noch mal anders überlegst. Du kannst ja eine Reiserücktriitskostenversicherung abschließen, für den Fall, dass dir etwas dazwischen kommt.

Na ja, welche alternative Option hast Du denn? 😁

Der Vermieter ist ja nicht gezwungen einen Vertrag mit Dir zu schließen.

Er macht Dir ein Angebot, unter welchen Voraussetzungen er das machen würde.

Friss oder stirb.

Klar besteht ein erhöhtes Risiko, dafür hast Du aber zur Wunschzeit ohne Risiko Deine Unterkunft.

Reiseveranstalter dürften das in dieser Form so nicht machen.

Aber Vermieter wohl schon, denke ich.

Aber wie schon gesagt: Bei einem Nein von Dir bekommst Du diese Bude halt nicht! 😎

Üblich ist das eher nicht, aber auch nicht so wahnsinnig außergewöhnlich. Wahrscheinlich haben sie schlechte Erfahrung gemacht in der Vergangenheit, dass Leute nicht gekommen sind ohne abzusagen.

Aber wenn die Unterkunft pleite geht, ist das Geld weg. Mußt Du Dir halt überlegen.

Je nach Tarif etc. ist das durchaus üblich. Zahl es mit der Kreditkarte, dann ist notfalls ein Chargeback möglich.