Buchung von Produkt Zertifizierungen

2 Antworten

Diese Zertifikate sind wahrscheinlich so lange gültig, so lange keine wesentliche Änderung an der Ware vorgenommen wird. Wenn die Zertifizierung eine Laufzeit hätte, dann würde ich nämlich sagen als immaterielles Wirtschaftsgut aktivieren und dann über die Gültigkeitsdauer abschreiben.

Da gerade bei kleinen Abnahmemengen und damit entsprechenden Verkaufszahlen steht ja die Bilanz in einer Schieflage ohne gleichen. Da wird schnell eine Überschuldung angenommen oder bei den Darlehen von krisenbehafteten Darlehen gesprochen.

Ohne die Verträge zu kennen, kann man an der Stelle nichts abschließendes sagen. Allerdings da solltet Ihr Euren Steuerberater drauf ansetzen: Wie ist das zu buchen. Das kann nämlich ganz enorm teuer werden und da sollte man dann auch mal das Geld für die Beratung in die Hand nehmen.

Nach deiner Beschreibung sind die Kosten der Zertifizierung nicht abhängig von der bestellten Menge oder einer bestimmten Lieferung. Damit sind sie keine Bezugskosten und gehören nicht zum Einstandspreis. Diese Kosten können nicht auf dem Warenkonto (bzw. einem entsprechenden Unterkonto) gebucht werden.

Die Kosten der Zertifizierung müssen also direkt als Aufwand gebucht werden.