1 Punkt während der Probezeit

8 Antworten

Das war leider noch nicht alles.

Die Bußgeldstelle meldet den den Punkt nach Flensburg sobald der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist. Das KBA in Flensburg gleicht die Daten ab und wird dann, weil Du noch in der Probezeit bist, der für Deinen Wohnort zuständigen Fahrerlaubnisbehörde mitteilen das Du einen A-Verstoß begangen hast. Erst die Fahrerlaubnisbehörde vor Ort ordnet das Aufbauseminar an. Dadurch wird auch die Probezeit auf 4 Jahre verlängert.

Das kann noch mehrere Wochen dauern, kommt aber ganz sicher.

Die 23,50€ Gebühren sind die üblichen Gebühren und Auslagen nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz.

Killer1990
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin am Ende meiner Probezeit bis (Dezember 2011) In dem Anschreiben stand noch nichts vom Aufbauseminar oder Probezeitverlängerung, bei so einem Freund von mir haben die es auch übersehen. Vielleicht habe ich Glück. Habe echt kein Bock jezt 250 € noch für so ein blöden Aufbauseminar zu investieren, das schlimmste ist auch habe kein Zeit für so was und das war das erste mal wo ich geblitzt wurde.

Crack  12.10.2011, 21:29
@Killer1990

Seltsamerweise passiert das vielen erst kurz vor Ende der Probezeit.

Normalerweise wird so etwas von den Behörden nicht vergessen, aber wer weiß...

Entscheidend ist hier der Tattag. Sollte es also bis Januar dauern bis die Anordnung kommt musst Du das Seminar trotzdem noch machen, obwohl Du schon aus der Probezeit raus gewesen wärst.

das sind 2 verschiedene schuhe, das bußgeld hast du von deiner stadt (ordungsamt) bekommen, die verhängung des aufbauseminar kommt von der führerscheinstelle. kostet etwa 350,-€ der spaß

Habe bereits ein aufbauseminar hinter mir. Es kamen täglich neue Briefe mit Anordnungen. Mit allem zusammen( Verstoß, allen Gebühren, aufbauseminar...) war ich schnell 900€ los. Zudem musste ich 1 Monat auf mein Führerschein verzichten. Dazu hat man noch die verlängerte Probezeit auf 4 Jahre.

wenn der Wagen nicht direkt auf dich sonder auf einen anderen ohne probezeit gemeldet ist wars das! ansonsten müssten sie dich in den nächsten 3-4wochen zur nachschulung und probezeitverlängerung anschreiben!

Soweit ich weiß, unterscheidet der Gesetzgeber zwischen weniger schwerwiegenden Verstößen (B) und schwerwiegenden Verstößen (A). EIN A-Verstoß oder ZWEI B-Verstöße führen zu Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit. Der Bußgeldrechner spuckt aus, dass Du auf jeden Fall ein Aufbauseminar machen musst.

**"Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 21 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 80 Euro kosten. Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro. Außerdem ein Pünktchen in Flensburg. Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft. Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren. Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht. Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern, bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen."**

Wenn der Wagen nicht auf Dich zugelassen ist sondern beispielsweise auf Deinen Vater oder Deine Mutter, dann bezahlst Du das Geld und Dein Vater oder Deine Mutter können den Punkt auf sich nehmen, sofern die Polizei nicht das Bild genau anschaut.