Wer verschickt die Aufforderung zum Aufbauseminar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AmeliaMoon,

das Aufbauseminar wird von der Fahrerlaubnisbehörde ca. 1 ~ 2 Monate nach rechtskräftigen Bußgeldbescheid angeordnet.

Der Bußgeldbescheid ist entweder:

  • mit Zahlung des Bußgeldes oder
  • wenn nicht fristgerecht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Bußgeldbescheides ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt wird

rechtskräftig.

Die Kosten für ein Aufbauseminar liegen bei ca. 300 ~ 400 €

Schöne Grüße
TheGrow

In Ordnung, dankeschön :-)

innerhalb von 7 Tagen

Laut OWiG (§ 67) sind es 2 x 7 Tage

mit Zahlung des Bußgeldes

Diese Möglichkeit finde ich im OWiG nicht.

Kann es sein, dass du hier einer fahrlässigen Verwechslung mit der Wirksamkeit einer Verwarnung unterliegst? ;-)

Ja bekommst nochmal post von denen wo sie dir auflisten welche Fahrschulen du dich anmelden kannst wo ein Aufbauseminar anbietet würde auf jeden Fall so um die 500-600 Euro mal mit ein kalkulieren

Quatsch. Kostet ca. 300€

Bei meiner Freundin waren es 500

Was so ein Aifbauseminar kostet kannst du aber doch auch so herausfinden...

Darum kümmert sich die Fahrerlaubnisbehörde.

Also kriege ich da nochmal extra Post?