Wer verschickt die Aufforderung zum Aufbauseminar?

4 Antworten

Hallo AmeliaMoon,

das Aufbauseminar wird von der Fahrerlaubnisbehörde ca. 1 ~ 2 Monate nach rechtskräftigen Bußgeldbescheid angeordnet.

Der Bußgeldbescheid ist entweder:

  • mit Zahlung des Bußgeldes oder
  • wenn nicht fristgerecht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Bußgeldbescheides ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt wird

rechtskräftig.

Die Kosten für ein Aufbauseminar liegen bei ca. 300 ~ 400 €

Schöne Grüße
TheGrow

In Ordnung, dankeschön :-)

innerhalb von 7 Tagen

Laut OWiG (§ 67) sind es 2 x 7 Tage

mit Zahlung des Bußgeldes

Diese Möglichkeit finde ich im OWiG nicht.

Kann es sein, dass du hier einer fahrlässigen Verwechslung mit der Wirksamkeit einer Verwarnung unterliegst? ;-)

Darum kümmert sich die Fahrerlaubnisbehörde.

Also kriege ich da nochmal extra Post?

Ja bekommst nochmal post von denen wo sie dir auflisten welche Fahrschulen du dich anmelden kannst wo ein Aufbauseminar anbietet würde auf jeden Fall so um die 500-600 Euro mal mit ein kalkulieren

Quatsch. Kostet ca. 300€

Bei meiner Freundin waren es 500

Was so ein Aifbauseminar kostet kannst du aber doch auch so herausfinden...