1. Mahnung bekommen - Ab wann beginnt die Zahlungsfrist?

9 Antworten

Es ist so kalkuliert, dass ab Zustellung zählt. Aber es käme ggf. auch noch eine zweite oder vielleicht sogar dritte Mahnung.

Sollte jetzt egal sein! Sieh zu, dass Du das bezahlt bekommst, bevor es teurer wird!

Mahnfristen stehen weitgehend im Ermessen des Mahnenden. Man könnte auch zwei Wochen oder 10 Tage oder ähnliches setzen. Eine Mahnung ist kein rechtsmittelfähiger Rechtsakt und ist in seinen Details und Folgen nicht einklagbar oder diskutierbar! Der eigentliche Rechtsakt (Forderung von Kabel Deutschland) lag davor. Regelmäßig wird bei einem gewöhnlichen Brief (Sendung) ein Zugang am dritten Tag nach Aufgabe zur Post angenommen (Verwaltungszustellunggesetz). Insoweit räumen Mahnende vom Ausdruck mehr als 7 Tage ein, bevor der entprechenden Auftrag zur Sperre erteilt wird. Maßgeblich für die Rechtmäßigkeit einer Sperre ist a. Tag/Zeitpunkt der Sperre und b. Wertstellung/Buchung des Zahlung auf dem Konto von Kabel Deutschland. Wenn das Geld dort angekommen ist, darf ab diesem Tag nicht mehr gesperrt werden.

icebabe91
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe nur Angst das mein Anschluss gesperrt wird. Wenn die Frist mit der Erstellung der Mahnung beginnt, sollte das Geld morgen drauf sein. Aber das schafft die Bank niemals in der kurzen Zeit. Sind denn solche Gebühren zum wieder Freischalten rechtlich i.O.? Und außerdem muss ich jetzt immer per Überweisung überweisen weil der Lastschriftauftrag automatisch erloschen ist. Dafür wollen die eine "Selbstzahlergebühr" so wie sie es selber nennen in höhe von 2,50€ für JEDE Überweisung. Desweiteren bekomme ich jetzt meine Rechnungen in Papierform und auch dafür wollen die 2,50€! Ich finde das eine Frechheit, ist das rechtens?

mepeisen  10.04.2015, 16:47
@icebabe91

Aber das schafft die Bank niemals in der kurzen Zeit

Warum?

Dafür wollen die eine "Selbstzahlergebühr" so wie sie es selber nennen in höhe von 2,50€ für JEDE Überweisung. Desweiteren bekomme ich jetzt meine Rechnungen in Papierform und auch dafür wollen die 2,50€! Ich finde das eine Frechheit, ist das rechtens?

So "Selbstzahlergebühren" wurden schon mehrfach vor Gericht zerpflückt. Die sind definitiv nicht durchsetzbar. Zwar könnte dir der Aufwand für Papierrechnungen durchaus in Rechnung gestellt werden, aber 2,50€ für Briefporto und Papier ist zu hoch. Davon abgesehen darf es aber keinesfalls von dir erzwungen werden.

xAdmiralAckbarx  10.04.2015, 20:35
@mepeisen

Die Gebühr ist sicherlich nicht zu hoch. Pauschalen analog zu Mahngebühren sind in dieser Höhe völlig angemessen. Wenn dies vertraglich so vereinbart ist, wird auch hier kein Gericht was anderes entscheiden.

7Tage = 7 Tage nicht Werktage.

Die Frist läuft ab Datum Erstellung der Mahnung also 04.04

icebabe91
Fragesteller

Das finde ich aber eigentlich auch nicht üblich, stellen Sie sich vor man befindet sich im Urlaub sei es für eine oder zwei Wochen. Dann hat man schon versch***en.

mepeisen  10.04.2015, 16:48
@icebabe91

Wenn man sich für ein oder zwei Wochen im Urlaub befindet, muss man dafür sorgen, dass jemand Vertrautes den Briefkasten lehrt. Das ist die normale Gefahr des Lebens, dass in diesem Zeitraum wichtige Post ankommt. Darauf nimmt niemand Rücksicht.

kevin1905  10.04.2015, 17:19
@mepeisen

Meintest du "leert"?

Die Frist beginnt eigentlich ab Erhalt des Briefes. Ob es 7 Tage oder 7 Werktage sind bin ich mir grad nicht sicher