Schlüsseldienst Rechnung verlegt?

5 Antworten

Um Verzugszinsen verlangen zu können, müsste er dich erst einmal wirksam in Verzug setzen.

Dazu wäre ein deutlicher Hinweis auf der Rechnung, deren Zustellung der Schlüsseldienst beweisen müsste, erforderlich, dass du 30 Tage nach Zustellung automatisch im Verzug bist, oder eben eine Mahnung.

ich hatte früher selber handelsrecht als thema und konnte mich auch dran erinnern dass erstmal bevor irgd ein inkasso oder gericht tätig wird 2-3 briefe kommen müssen.

@RebeLL15

Dann muss deine Ausbildung in der Thematik sehr lange her sein.

§§ 280, 286, 288 BGB.

Ja, ja Schlüsseldienste sind die Abzocker der Nation....

Ich würde mich an deiner Stelle beim Schlüsseldienst melden, und sagen, dass ich die Rg. verlegt habe, ehe noch eine Mahnung zzgl. Mahngebühr kommt.

Du könntest beim Schlüsseldienst anrufen um das zu klären, denn so wirst du eine Mahnung bekommen mit den Mahnspesen.

Die verzugsbegründende Mahnung ist kostenfrei?

Warum, weil diese ja erst den Verzug auslöst und zwar mit Zustellung. Da diese aber vorher erstellt wurde und Mahnkosten Verzugskosten sind, können hier keine gefordert werden, weil bei Erstellung der Mahnung Verzug noch nicht vorlag.

¿Entiendes?

@kevin1905

Auf fachliche kommentare diesert art hab ich gewartet

da hätte ich schon längst angerufen und um erneute zusendung gebeten. oder sie hätten mir betrag und bankdaten durchgegeben.

in der Rechnung steht 7 Tage - danach befindest dich bereits in Verzug. Eine Rechnung ist eigentlich sofort fällig. Es könnte in Kürze bereits ein Inkasso tätig werden

Ein Zahlungstermin auf einer Rechnung löst nicht den Verzug aus. Das hat der Bundesgerichtshof nun schon mehrfach klargestellt. Hört doch bitte mal auf, dieses Märchen zu verbreiten.