MAHNUNGEN FÜR NICHTS?

9 Antworten

Wenn du nichts bestellt hast, dann musst du auch nichts zahlen. Geh zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrugs und teile Klarna mit, dass du mit ihnen keinen Vertrag hast und nichts bestellt hast.

Inwiefern meinst du das mit dem Vertrag? Das wurde ja alles über meinen Namen abgeschlossen, die denken ja das ich es getan habe?

@MertC77

Wenn jemand anderes das auf deinen Namen bestellt, dann hast du aber keinen Vertrag abgeschlossen, außer du hättest das genehmigt. Und das hast du doch wohl nicht ?

@AnglerAut

Sicher habe ich das nicht.

Aber bringt es denn etwas mit der Polizei? Wie gesagt ich bin in der Lehre kriege gerade mal 600 Brutto wie hoch ist denn die chance nicht zahlen zu müssen? Mich regt zurzeit ehrlich nur die geforderte Summe auf

@MertC77

Wenn du nichts bestellt hast und keine Ware bekommen hast, dann musst du auch nicht zahlen. Das ist absolut sicher.

@MertC77

Aber bringt es denn etwas mit der Polizei?

Im Prinzip bringt dir das nicht so viel auf den ersten Blick. Sollte Klarna jemals vor Gericht ziehen in Form einer Klage, argumentiert es sich leichter, mehr aber nicht. "Ich war es nicht, ich habe sogar direkt Strafanzeige erstattet gegen Unbekannt."

Im Endeffekt muss Klarna beweisen, dass du etwas gekauft hast und dass das auch an dich geliefert wurde. Und das werden sie nicht können, wenn du da nichts entgegen genommen hast und auch sonst niemand im Haushalt.

Auf den zweiten Blick könnte der unbekannte Betrüger deinen Namen noch öfter benutzt haben. Dann könnte die Strafanzeige das zutage fördern und man kann besser einschätzen, was da noch so schlummert.

zu 100 % musst du nicht zahlen

per EMail ??  Solche rechnungen lande da öfters. Einfach löschen, ich hoffe, Du hast den Anhang nicht geöffnet !!!

Per Post ?? Das ist dann schon seltsamer, dann solltest Du mal anrufen, was das soll.

In beiden Fällen, wenn nichts bestellt war, nichts geliefert wurde, musst Du auch nicht zahlen.

Raste halt aus. Behaupten kann jeder etwas.

Klarna selbst ist nur ein Zahlungsdienstleister. Die verschicken keine Rechnungen an Privatpersonen.

Genau 1000 € ? Das ist doch Fake! Wie lautet die Anschrift von Klarna im Brief? Sind die im Gerichtsregister eingetragen ( steht meist unten ) ?

Nein die 1000€ sind aufgerundet.

Habe per Post die Rechnung bekommen, Anschrift von Klarna steht alles richtig drinne.

Habe dort auch angerufen ich wurde nur frech zurückgewiesen und mir wurde gesagt das ich zur Polizei gehen soll.

@MertC77

du musst da nicht zur polizei. teile ihnen mit das du nichts bestellt und bekommen hast. dann dürfen die erst mal nachweisen das du da was schuldig bist

@MertC77

Wer hat gesagt, dass du zur Polizei gehen sollst?

@JuraWissen

Klarna am Telefon ich solle Strafanzeige gegen unbekannt stellen wurde mir dort geraten, wie es auch hier empfohlen wurde

@MertC77

Müssen tust du gar nichts. Du musst nicht mal auf den Unfug von Klarna antworten.

Ich persönlich würde exakt ein einziges mal mit deutlichen Worten zurückweisen. Aus rechtlicher Sicht hat das den einzigen Grund, dass du damit Schufa-Einträge vorbeugst. mehr aber nicht.

"Werte Klarna. Ich habe nichts bestellt oder erhalten. Ich weise die Forderung zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Weitergabe an Auskunfteien. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Ich diskutiere nicht und Drohbriefe von Inkassos oder Anwälten werde ich mit einer Strafanzeige wegen Nötigung beantworten."

Mehr nicht, danach schweigen.

Wichtig ist nur, dass man auf Post reagiert, die von einem Gericht kommt.

Schau erst mal nach, ob das Schreiben echt ist (z.B. Impressum, Rechtsbelehrung müßte mit drauf sein, Absenderdaten usw.). Google mal mit dem Firmennamen + "Probleme", vielleicht bist du nicht der einzige. Heute versuchen viele auf diese Tour von den Leuten Geld zu bekommen. Was meinst du wieviele Vodafonrechnungen ist schon gelöscht habe, weil ich angeblich usw. Formal würde ich den Absender einen schriftlichen Widerruf richten und auch den Sachverhalt mitteilen. Auch informieren, dass du das der Polizei angezeigt hast. Wirst ja sehen, ob dann noch eine Rektion kommt

Scheint alles echt zu sein.

Würde sicherheitshalber nen Anwalt fragen aber grundsätzlich kann dir nichts passieren. Da kommen dann Abmahnungen aber auf die nicht reagieren. Falls es normalerweise bleibt es bei den Abmahnungen. Falls es vor Gericht geht müssen die beweisen das du die wahre entgegen genommen hast nur das ist nicht möglich da du ja keine Unterschrift neu der entgegen nahme der wahre gemacht hast

Vielleicht wurde die Ware von irgendwem abgefangen? Hab schon öfter in meiner Stadt gehört das die Leute sowas zurzeit machen

@MertC77

deswegen hast du immer noch nichts bestellt

selbst dann haben die keinen Nachweis das du die wahre entgegengenommen hast

Einfach nicht reagieren ist sehr dumm.

Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt (kann jeder erst Mal ohne große Prüfung stellen) und man darauf nicht reagiert, kommt ein Vollstreckungsbescheid. Auch gegen den kann man zwar noch Einspruch erheben, gibt dann ein Gerichtsverfahren, aber es trotzdem bereits eine Zwangsvollstreckung erfolgen.

Einfach nicht reagieren ist bei Spam-Mails sinnvoll, aber nicht wenn ein Betrüger auf deinen Namen "bezahlt"...