1 Jahres Praktikum ohne Vergütung? Teil 2/2? +Drecksarbeit?

3 Antworten

Ich sehe das etwas differenzierter: Du bist ein ungelernter Praktikant. Das heißt, dass dir die fachlichen Voraussetzungen fehlen, um an den meisten Aufgaben mitzuarbeiten. Auch nicht, wenn du dir learning-by-doing ein paar Griffe in CAD beigebracht hast. Dass du organisatorische (!) Aufgaben für das Team erledigst (Ordner sortieren, Material einräumen, usw.), ist für ein Praktikum ok. Nicht aber, dass du seine private Putzhilfe bist.

Ab 3 Monaten Praktikum hast du wahrscheinlich auch einen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn. (Check das dringend!)

Ich würde also zunächst ein ruhiges und klärendes Gespräch mit dem Chef führen und falls das nichts bringt, einen neuen Job suchen. Du kannst auch versuchen, dir bei der Architektenkammer Hilfe zu holen. Die sind aber oftmals etwas träge und leider auch nicht immer sehr hilfreich. Deine Schule sollte aber auf jeden Fall eine Anlaufstelle für Hilfe und Unterstützung für dich sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich darf er dich solche Aufgaben nicht machen lassen... Melde dich mal bei der BErufsgenossenschaft und frag da was du tun sollst. Das ist gratis und die Hilfe dort ist sehr gut

gutefragempu
Fragesteller

In Ordnung, wusste ich nicht, vielen Dank.

An sich bleibt mir doch keine Wahl als das zu kündigen, oder?

user2846  28.06.2018, 22:55
@gutefragempu

Ja, wäre praktisch... oder einfach ihm mit rechtlichen schritten drohen. Wenn er dich dann rauswirft kannst du beim Amt eine Geldliche Entschädigung einklagen

gutefragempu
Fragesteller
@user2846

Ich glaube soweit könnte ich nicht gehen, mir fällt es schon schwer ihm nach einer Vergütung zu fragen.

user2846  28.06.2018, 22:59
@gutefragempu

Ich würde es machen, wenn er dich so ausnutzt

Hallo,

du hast Recht, du wirst dort ausgenutzt.

Wenn einer Grund hat unzufrieden zu sein dann ja wohl du und nicht dein Chef.

Der nimmt das Praktikum doch nur als Vorwand um dich als kostenloses "Mädchen für alles" zu benutzen.

Wenn du schon kein Geld für deine Arbeit bekommst, muss diese zumindest zum größten Teil praxisbezogen sein, damit du richtig was lernst. Dann haben beide Seiten etwas davon.

Hier profitiert in erster Linie dein Chef.

gutefragempu
Fragesteller

So Denke ich nämlich auch, ich meine ich lerne dort natürlich Sachen die mir weiterhelfen aber der ganze Rest..

Ich meine er kommt, stupst meine Schulter an und sagt hier ist mein Helm, putz die Rillen, da ist etwas reingegangen, benutz am besten ein Tuch dafür.

Ich arbeite an einem Projekt, muss das abbrechen, da ich seine Drecksarbeit machen muss.