Mein Nachbar untersagt mir den Durchgang zu meinem Garten hinter meinem Haus. Darf er das?

5 Antworten

Dein Nachbar darf auf seinen Grundstück tun und lassen was er will. Wenn der Weg in Deinen Garten über sein Grundstück führt, dann hast Du hoffentlich eine Wege- oder Überfahrtsrecht, sonst sieht es dunkel für Dich aus.

Nicht böse gemeint, aber bei dem Tag "Durchgangsrecht" musste ich doch mal herzlich lachen. :D

Solche Grundstücks- bzw Nutzungsrechte dürften doch normalerweise schriftlich geregelt sein. Ansonsten greift hier das Wegerecht.

Du kannst aber ja auch mal ein Schloss vor seine Haustür hängen und gucken was passiert. :^)

Mein Nachbar hat diesen da er auch Ihm gehört jetzt verschlossen

gehört euch beiden? da hat er nix zu verschliessen Punkt

Nein, wenn du anders nicht auf dein Grundstück kommst, darf er keine Wege versperren. Wenn er dies nicht wünscht, muss er dafür Sorgen, dass du anders da lang kommst.

So hatten wir es mal gelernt, google trotzdem noch mal.

Sein Grundstück; sein Weg? Darf er versperren, das kann auch anderweitige Gründe haben. Er hat es bis Dato nur geduldet.

Google mal "Wegerecht" und "Gewohnheitsrecht".