Muss man Minusstunden nach der Ausbildung zurückzahlen?

8 Antworten

Ein Schultag ist ein voller Arbeitstag! Wende dich an die IHK oder HWK - wer auch immer für dich zuständig ist!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer von Euch beiden Recht hat.

Beim Arbeitsrecht muss jede Partei ihre Anwaltskosten immer selbst bezahlen. Ich glaube daher nicht, dass sich unterm Strich eine Klage lohnt, selbst wenn Du im besten Fall Recht bekommen solltest. Vielleicht kann man sich ja irgendwie einigen, ansonsten auch an das Zeugnis denken, bzw. daran, was Dein Chef am Telefon erzählen würde, wenn er angerufen wird vom Unternehmen, bei dem Du Dich künftig bewirbst.

Da sehe ich für deinen Chef keine Chancen.

normalerweise kann dir dein chef die minusstunden am ende des jahres bzw bei bendigung deines vertrages vom lohn abziehen. in deinem fall ist es aber ein buchhaltungsfehler, daher würde ich mich mal von einem anwalt beraten lassen, der kann dir sagen wie das genau läuft was du dagegen machen kannst und ob eine klage gute aussichten auf erfolg hätte oder nicht.

Es würde um die 270€ gehen. Bekomme aber für den Monat Juli sowie nur 14 Tage gezahlt also 250€. Dann müsste ich noch 20€ meinen Chef so geben, damit die Minusstunden abbezahlt sind. Dann würde ich für Monat Juli gar nix mehr kriegen