0% Finanzierung von Media-Markt auch für Alg2 empfänger zugänglich?

6 Antworten

Alg2 ist kein KO-Kriterium für Finanzierungen; zwar führt der Media-Markt eine Bonitätsprüfung durch, an deren Ende ein Scoring-Wert steht, aber dieser Scoringwert ist relativ komplex. Solange deine Eltern ein blütenreine Schufa haben, könnte es klappen, wobei negativ zu Buche schlägt, dass er keinen Job hat, also nicht wirklich ergänzt (im 1EUR-Job hat er ja nur eine Aufwandsentschädigung je nach geleisteter Stundenzahl). Laufen noch weitere Raten- oder Handy-Verträge, wird es nochmal schwerer; Auto würde sich auch negativ auswirken.

Letztlich kannst du aber nur sicher sein, ob die Fianzierung klappt, wenn dein Vater Antrag stellt.

SMARTman96
Fragesteller

Wie kann einen Antrag stellen? Kann ich bzw. er das auch Online machen oder müssen wir dahin gehen?

Übrigens hat er vor 2 Jahren ein Handy im wert von 500€ mit Vertrag gekauft also auch auf Raten und das ging.

Ach ja im o2 Shop gibt es das auch ohne Vertrag für 20€ x 24 Monate wäre 30€ teuer, aber wie sehe es finanzierungstechnisch damit aus?

VirtualSelf  20.12.2012, 21:49
@SMARTman96

Finanzierung funktioniert bei Mediamarkt imo so, dass du währennd der Bestellung die Finanzierungsoption anklickst, die Unterlagen downloadest, die an den Finanzierungspartner schickst und dessen Entscheidung abwartest.

Mediamarkt macht m.W. keine direkte Online-Boni-Prüfung.

Kaufst du im Laden, werden die dir das hingegen gelich sagen können; da gibt es eine Online-Verknüpfung.

Und Vertrag muss selbstredend dein Vater schließen.

SMARTman96
Fragesteller
@VirtualSelf

Ich hab ihn angemeldet, Daten eingegeben und den Antrag gestellt. Das einzige was er machen muss ist sowas zu unterschreiben und dann zu der Bank schicken. Das Problem ist aber Mediamarkt scheint fehlerhaft zu sein.

Ich habe

  1. Keine Email bekommen!!!

  2. Sehe die Anfragenummer nicht!!!

  3. Kann nicht auf "PostIdent" klicken!!!

klick hier http://www.abload.de/img/finbzkql.png

SMARTman96
Fragesteller
@SMARTman96

hat sich erledigt, bekomme die email später

Versucht es einfach. Ich denke, wenn dein Vater eine blütenreine Schufa und nicht noch weitere Kredite zu laufen hat, dürfte es kein Problem geben. Vor allem, wenn er schon einmal einen Kredit pünktlich zurückgezahlt hat.

Eine Einkommensprüfung wird oft nur bei einem höheren Betrag durchgeführt, bei kleineren Beträgen begnügt man sich oft mit einer Schufa-Abfrage.

Ja aber es bleibt ja nicht bei den 13,60€ im Monat. Du brauchst ja noch einen Vertrag denn du willst sicher auch telefonieren und surfen, oder?

SMARTman96
Fragesteller

Das Handy ist ohne Vertrag.

hundeliebhaber5  21.12.2012, 06:19
@SMARTman96

Aber wenn du telefonieren willst, musst du die Karte ja trotzdem aufladen..., oder nicht?

SMARTman96
Fragesteller
@hundeliebhaber5

Das ist ein Handy OHNE Karte und OHNE Vertrag. Es ist einfach NUR das Gerät ohne Sim. Eine Sim Karte habe ich schon!

Claud18  21.12.2012, 20:05
@SMARTman96

Und Mediamarkt wird es auch egal sein, wovon er die Telefonkosten bezahlt, solange die Raten pünktlich kommen.

KaeteK  22.12.2012, 14:29
@SMARTman96

Und trotzdem mußt du damit telefonieren oder simsen können... Ich persönlich, selber Mama, weiß, dass man viele Wünsche mit 16 hat. Man möchte auch mal in dien Disco oder ins Kino oder sonst was mit Freunden unternehmen und alles kostet.. Wie siehts eigentlich mit einem Nebenjob aus? Ein paar Euros darfst du auch schon verdienen, dann könntest du dir das Handy ganz schnell zusammensparen und du kannst dir noch andere Dinge leisten.

lg

Das werden die kaum machen. BEi media-markt wollen die einen Gehaltsnachweis sehen, wenn sie einen Kredit geben, was ja auch verständlich ist. Du kannst dort 100 mal sagen, dass Du es zahlen kannst, das hilft nichts.

Dir ist klar das 33 Monate beinahe 3 Jahre sind und das bis du die Raten abbezahlt hast, das Handy entweder Kaputt ist, du es nicht mehr willst, oder es einfach Hard/Softwaretechnisch nicht mehr gut läuft? Kauf nie auf Raten und ernsthaft, das ist eine unnötige Anschaffung.

VirtualSelf  20.12.2012, 21:40

hmm .. und wenn er Einmalzahlung wählt, hält das Handy länger?

Man, man, man ....

KaeteK  22.12.2012, 14:22
@VirtualSelf

Dann kann er gleich wieder für ein neues Handy sparen :-)

DarkView  21.12.2012, 22:04

DH

Vor allem, mal im Ernst, für das S3 und Andro 4.1 stehen doch schon die nächsten 5 Nachfolger bereit.

Billigtechnik kauft man nicht auf Pump, die veraltet schneller als man den Kreditvertrag unterschrieben hat.