Hiwi-Job & Krankheit? Ich bin Studentin und habe einen Hiwi-Job (40St/Monat; 10Stunden pro Woche). Nun bin ich krank. Muss ich eine Krankmeldung vom?

1 Antwort

Ja klar musst du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Die Stunden musst du nicht nacharbeiten und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall steht dir auch zu, wenn du bereits länger als 4 Wochen dort arbeitest. Wenn du bisher weniger als 4 Wochen gearbeitet hast, bekommst du statt der Lohnfortzahlung Krankengeld von der Krankenkasse.