20 Urlaubstage in der Ausbildung - zu wenig?

5 Antworten

24 Arbeitstage. Dabei wird die Woche mit 6 Arbeitstagen gerechnet. Der Samstag ist selbstverständlich ebenfalls ein Arbeitstag. Wenn du sammstags generell frei hast, sind 20 Tage auch 4 Wochen.

Normal sind die 20 Arbeitstage schon richtig-zumal der Ausbildungsvertrag ja bei der IHK oder Handwerkskammer geprüft wird und genehmigt werden muß! Da wird schon alles richtig drin stehen...im zweifelsfalle gehe mit dem Vertrag zur zuständigen Kreiskammer-oder rufe dort an!Generell werden die Urlaubstage auch über den Manteltarifvertrag der Gewerkschaften mit ausgehandelt, da kann es berufsspezifisch sein, daß deine >Branche< einen höheren Urlaubsanspruch gewährt (meist 1 - 2 Tage mehr im Jahr!)

6 Urlaubstage (mit Samstag) mal 4 Wochen entsprechen 24 Urlaubstage. Mein Vater hat um die 30 Urlaubstage und ein Freund beginnt eine Ausbildung als Elektroniker und hat 6 Urlaubswochen.

24 tage urlaub beziehen sich auf eine 6 tage woche, die du wohl nicht hast.

Lies im Bundesurlaubsgesetz nach...

dupapa
Fragesteller

Zitat: " § 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. "

aber da steht nicht auf was sich das bezieht. also sagt es nur aus, dass es mind 24 sind

Makki  26.11.2010, 13:55
@dupapa

Einfach mal komplett lesen...und auch verstehen!

Nenek  26.11.2010, 13:56
@dupapa

Wie mentor1 schon angedeutet hat, sind es alle Tage, die nicht Sonn- und Feiertage sind, also montags bis samstags. Insgesamt soll man mindestens vier Wochen Urlaub im Jahr haben. Die meisten arbeiten montags bis freitags und haben daher Anspruch auf mindestens 20 Tage Urlaub in Jahr.