Ist es in der Ausbildung normal nur 20 Urlaubstage zu haben?

11 Antworten

Urlaub in der Ausbildung

Jeder Azubi hat Anspruch auf Urlaub in der Ausbildung. Die Mindestanzahl an Urlaubstagen wird durch das Arbeitsrecht bestimmt, wobei für minderjährige Azubis andere Bestimmungen gelten als für volljährige Auszubildende. Die genaue Anzahl an Urlaubstagen pro Kalenderjahr (nicht Ausbildungsjahr!) ist im Ausbildungsvertrag festgelegt.

Urlaubsanspruch in der Ausbildung

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz müssen Jugendliche unter 16 Jahren mindestens 30 Werktage Urlaub bekommen, unter 17-Jährige mindestens 27 Werktage und Azubis unter 18 Jahren stehen mindestens 25 Werktage Urlaub zu. Erwachsene Auszubildende haben nach dem Bundesurlaubsgesetz einen Anspruch auf 24 Werktage pro Jahr. Tarifverträge können einen höheren Urlaubsanspruch vorsehen, der dann auch für dich gilt.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/urlaub/

Wenn Du volljährig bist, entspricht ein Urlaubsanspruch von 20 Urlaubstagen bei einer Fünf-Tage-Woche genau den gesetzlichen Mindestvorgaben aus § 3 Bundesurlaubsgesetz von vier Wochen.

Dein AG ist ein "Arbeitsrechtler", er gibt Dir genau das, was er gesetzlich vorgeschrieben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du 5 Tage die Woche arbeitest, hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf 20 Urlaubstage.

Bei einer 6-Tage-Woche sind es 24 Tage pro Jahr.

Dann sollte sich dein Chef doch bestens mit den gesetzlichen und tariflichen Regelungen auskennen. Frag ihn doch einfach danach. Im Zweifelsfall ruf bei der Gewerkschaft an.

24 Tage sind bei einer 6-Tage Woche.
20 Tage bei 5 Tage Woche.

Kannst ja deinen Anwalt verklagen. Vielleicht vertritt er dich auch vor Gericht gegen sich selbst.