Zwei Gewerbe und ein Buchhaltung?

2 Antworten

Wenn das kleinere Einzelunternehmen sind, kannst Du das auch zusammen fassen. Du musst ja nur eine Gewerbesteuererklärung abgeben. Und da ist es egal, wie viele Gewerbe Du angemeldet hast.

Nur wenn die eine eigene Rechtspersönlichkeit haben (UG, GmbH, Genossenschaft, ..) geht das nicht.

2 Buchhaltungen - wie willst Du sonst den Gewinn der einzelnen Betriebe ermitteln?

wie willst Du sonst den Gewinn der einzelnen Betriebe ermitteln?

Mit einer Kostenstellenrechnung ginge das.

Aber es dürften hier andere Vorschriften dem entgegenstehen, jenachdem, ob bilanziert wird oder nicht.