Zählt der Wärmemengenzähler auch im Sommer?

2 Antworten

Ein Wärmemengenzähler erfaßt die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf und er mißt zudem den Durchfluß. Ob es sich um Sommer oder Winter handelt, weiß das Gerät nicht. Da Du aber davon sprichst, daß nach der Reparatur Dein Verbrauch (Gas oder Erdöl) deutlich gesunken ist, entstanden dir jedoch Mehrkosten; nur möglicherweise nicht durch die Wärmeerfassung.

Wenn die Heizung ausgeschaltet ist, kann zwar die Pumpe laufen, aber es wird keine Wärme produziert und kann somit auch keine gezählt werden.

vor10tagen  31.12.2020, 16:57

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass in einem Neubau nicht auch die Warmwasserversorgung über die Heizung läuft. Daher halte ich es für absurd, dass die Heizung ausgeschaltet ist.

lehnoo
Fragesteller
@vor10tagen

Genau, die Heizung ist wohl Außentemperaturen abhängig geregelt