Wohnwagen aufs Flachdach?

2 Antworten

Baut Euch ein Zelt auf wenn Besuch kommt

Heinrich1904
Fragesteller

Das wäre notplan b, wenn man das mit nem kleinen Wohnwagen nicht darf…😎

Das erste, was mir dazu einfällt, wäre: was sagt denn der Statiker dazu?

Seid Ihr Eigentümer des gesamten Hauses? Als Mitglied einer Eigentümergemrinschaft würde ich bei einem solchen Ansinnen ziemlich sparsam gucken und selbiges wohl eher ablehnen.

Heinrich1904
Fragesteller

Statiker müssten wir befragen. Normale Aufstockung ist laut Baurecht nicht möglich. Deshalb die schräge Idee. Mitbewohner müssten wir überzeugen: stören würde es da oben aber niemanden…

Eifelia  11.02.2023, 17:24
@Heinrich1904

Das siehst DU so. Ich fände das alleine optisch schon äußerst unschön- oder ist das Dach so groß, das man das Gefährt weder von unten noch aus den Nachbarhäusern sieht? Steht das Dach im Gemeinschaftseigentum? Wenn nein, was zahlst Du der Gemeinschaft für die Sondernutzung?

Heinrich1904
Fragesteller
@Eifelia

Wir haben die Sondernutzung für die Dachterasse. Und von unten würde man nix sehen….

urcho  11.02.2023, 17:54

Neben der materiellen Frage (Statiker) hat fallen mir zwei Bau rechtliche Ebenen ein, die ihr klären müsst:

1) Bauamt: Was gilt als Aufstockung?
Welche Regeln gibt es für das Abstellen von Fahrzeugen/ Anhängern?

2) WEG: Bekommt ihr das durch?

Das Thema mit den Wohnwagen gibt es immer wieder im Außenbereich bzw auf landwirtschaftlichen Flächen. Ich vermute, dass eure Idee baurechtlich durchaus ambivalent ist.

Andererseits werden Aufstockungen in Berlin zur Zeit wohlwollend betrachtet, wenn dadurch neue Wohneinheiten entstehen. Vielleicht ist ein kleines Modulhaus mit eigener Wohnungstür daher eher genehmigungsfähig?
Je nach Bezirk kann es aber auch sein, dass eine Erweiterung einer bestehenden Wohneinheit unter die Milieuschutzregeln fällt, wie z.B. das Zusammenlegen von Wohnungen. Das wäre dann ein Problem.