Abgemeldeter Wohnwagen einfach auf die Strasse gestellt?

2 Antworten

Abgemeldete Fahrzeuge gehören nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Wenn dich der Wohnwagen stört, wende dich an das örtliche Ordnungsamt. Die ermitteln dann den letzten Halter und lassen notfalls auf dessen Kosten abschleppen. Das dauert aber schon mal ein paar Wochen oder Monate, gerade wenn die Behinderung dadurch eher marginal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Der Wohnwagen ist mir .

Und innen wurde noch was gemacht.

Den Stellplatz habe ich von einem Freund meiner Freundin bekommen dafür habe ich 10€ monatlich bezahlt.

Jetzt hat meine Freundin sich getrennt und der ex geht jetzt hin und verlangt sofort den Anhänger abzuholen das geht ja nicht so schnell soll mir etwas Zeit geben um alles zu organisieren,geht aber hin und stellt den Anhänger einfach auf die Strasse.

Answer123  06.05.2022, 21:52

Wenn du den Sachverhalt vollständig und verständlich schilderst, kann man dir auch helfen.

Du hast einen Stellplatz gemietet, für den du monatlich 10 € zahlst. Sofern keine Kündigungsfristen vereinbart wurden, gilt § 580a Abs. 1 Nr. 3 BGB. Damit beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.

Ich würde den Vermieter nachweislich (!) auffordern, unverzüglich wieder die ordnungsgemäße Nutzung des Mietgegenstands zu ermöglichen und ansonsten die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen ankündigen. Frist 24 Stunden (Dringlichkeit aufgrund der Rechtswidrigkeit der aktuellen Situation, Zumutbarkeitsgrenze ist hier m. E. kein Problem, da Situation alleine durch den Vermieter verschuldet und ohne großen Aufwand für den Vermieter wieder behebbar).

Nach Ablauf der Frist suchst du dir einen Anwalt und veranlasst nach Rücksprache mit diesem die Entfernung des Wohnwagens aus dem öffentlichen Straßenverkehr und die Abstellung an einem zulässigen Ort (notfalls neu anmieten).