Ich würde gerne Mieteinahmen zur Pfelge meiner Eltern nutzen aber auf keinen Fall die Immobilien verkaufen?

1 Antwort

Da sind einige massive Denkfehler erkennbar:

Man kann nicht die Mieteinnahmen "zu 100%" zur Bezahlung der Pflege einplanen. Davon gehen nämlich die Kosten ab und vom Überschuß die persönlichen Steuern.

Wir wissen nichts über die Häuser und deren Erhaltungszustand. Bei Altbauten kann aber ein erheblicher Teil der Miete auf Reparaturen entfallen.

Andererseits würde der Erlös aus einem Verkauf bei einer Anlage doch auch Erträge abwerfen.

Um auf die Frage nach der zwangsweisen Verwertung einzugehen: Wenn ein Sozialhilfeträger für Pflegekosten eintreten muß, wäre nur das selbstgenutzte Einfamilienhaus Schonvermögen. Alles andere müßte verwertet werden.

Der Überschuß bei den Mieteinnahmen soll für die Pflege verwendet werden, auch dies kann doch auch steuerlich geltend gemacht werden. Und welchen Erlös soll die Anlage beim Verkauf bei der derzeitigen Zinslage bringen??

@Sascha78

Informiere Dich besser über die steuerliche Lage. Die Pflegekosten können nicht unbegrenzt geltend gemacht werden. Bei häuslicher Pflege ist mehr als die haushaltsnahen Dienstleistungen kaum drin.

Wer sagt, daß man Geld nur auf dem Sparbuch anlegen kann?