Witwenrente bei anerkannter asbestose. 100 Prozent?

2 Antworten

Mit so wenig Angaben erwartest Du eine Antwort, die Dir weiterhilft? Nun, eine Witwenrente erhält, wer mindestens 1 Jahr verheiratet war, der Ehemann gesetzlich rentenversichert war und verstorben ist. Wer welche Krankheiten hatte, ist unerheblich. Hat die hinterblieben Ehefrau eigenes Einkommen / eigene Rente, wird die Witwenrente nach Überschreiten eines bestimmten Freibetrags angerechnet. d.h. gekürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Witwenrente bei anerkannter asbestose. 100 Prozent?

Wer hat/te hier "Asbestose"

Der Verstorbene oder die Hinterbliebene?

eines ist sicher die Witwe erhält lediglich den prozentualen Satz der Alters- oder EM-Rente des Verstorbenen.