Wieso kommt die Bestandsveränderung ins GUV?

1 Antwort

Weil die Bestandsveränderungen sich auf den Gewinn auswirken:

Wenn Du am Anfang 100 Stück hast, im Laufe des Jahres 1000 Stück kaufst und 800 Stück verkaufst, dann hast Du am Ende 300 Stück.

Du hast aber die Betriebsausgabe für 1000 Stück gebucht. Würdest Du die Bestandsveränderung nicht buchen, wäre der Gewinn zu niedrig - um die Anschaffungskosten von 200 Stück, die Du zwar GEkauft, aber nicht VERkauft hast.