Wie Teile der Verteilungsrechnung ermitteln?

2 Antworten

Das hat @Eifelia wie gewohnt perfekt erklärt. Wenn ich die Gesamtaufgabe zu lösen gehabt hätte, wäre ich anders vorgegangen.

660 + 780 + 420 = 1.860 da streich ich schon mal die Nullen am Ende aus.

66 + 78 +42 = 186, alles gerade Zahlen, also teile ich alle durch 2 = 33 + 39 + 21 = 93.

Aber wie schon gesagt, ich rechne lieber mit kleinen Zahlen (außer bei den Wertgebühren ;-) :-) ). daher hätte ich auch die zahlen kurz durch 3 geteilt = 22+ 26 + 14 = 62 und nochmal durch 2 = 11 + 13 + 7 = 31 und damit geht es schneller, vermutlich aber nur für Leute über 60, die noch Kopfrechnen in der Schule gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. h.c.

Die Raumgrößen werden ins Verhältnis gesetzt - soweit klar?

Du könntest durchaus direkt mit 660, 780 und 420, also insgesamt 1860 rechnen - dann betrüge z. B. der Anteil der Kosten von Raum A 660/1860.

660/1860 sind aber, wenn Du den Bruch kürzt, genau dasselbe wie 33/93.

Wenn Du alle drei Raumgrößen durch den größten gemeinsamen Teiler dividierst, vereinfachst Du das Rechenwerk dadurch, dass sich Brüche aus kleineren Zahlen ergeben.