Wie verhält es sich mit dem Zugewinn wenn das geschenkte Haus der Ehefrau nach Umbaumaßnahmen hälftig an den Ehemann überschrieben wird?

1 Antwort

Bei der Konstellation bliebe das Haus aus der Zugewinnberechnung raus.

Da die Frau das Haus geschenkt bekam, war es bei Ihr Anfangsvermögen.

Dan schenkt sie die Hälfte an den Ehemann, wodurch die Hälfte sein Anfangsvermögen wird.

Nun bei ihr die Schenkung als Minus bei der Berechnung des Zugewinns anzurechen, ging an dem Sin der Regelung vorbei..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung