Wie muss man den Vermieter über Mietmängel informieren? Reicht eine telefonische Information?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig: der Vermieter muss informiert werden! Da er ja nicht in die vermietete Wohnungg darf, bekommt er ja sonst nichts vom Mietmangel mit und kann folglich diesen auch nicht beseitigen (lassen).

Würde erstmal telefonisch mit Ihm in Kontakt treten und Ihn den Mangel erklären und um beseitigung des Mangels bitten. Dann erstmal abwarten was er anbietet.

Rechtlich wäre natürlich die schriftliche Aufforderung zur Mangelbeseitigung der "sicherere" Weg - aber wohl auch zulasten des Mietverhälnisses. Er hat so oder so das recht (und die Pflich) den Mietmangel in angemessener Zeit zu beseitigen. Erst wenn der Vermieter gar nicht reagiert und die Mietminderung angekündigt worden ist, darf die Miete gekürzt werden

Der Vermieter muss mindestens über angebliche Mietmängel informiert werden (idealer Weise mit einem Ortstermin) und ihm muss die Möglichkeit eingeräumt werden (wenn es ein berechtigter Mangel ist) den Mangel beseitigen zu lassen und das alles bevor man überhaupt über eine Mietminderung nachdenkt.

Du bist dazu verpflichtet den Mietmangel unverzüglich und detailliert beim Vermieter anzuzeigen. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall eine schriftliche Benachrichtigung.

Da sich ja auch oft die Hausverwaltung um solche Fälle kümmert würde ich diese aber vorab telefonisch informieren.