Wie kann man Grundsteuer bezahlen wenn man keine deutsche steuerid hat?

2 Antworten

Wenn Du Mitbesitzerin eines Grundstücks bist, ist die Steuerschuldnerin für die Grundsteuer dieGrundstücksgemeinschaft und die Grundsteuer wird nur vom Finanzamt gefordert, wenn das Grundstück in Berlin, Hamburg, oder Bremen liegt, denn das sind Stadtstaaten und sonst zahlt man an die Kommune.

Kann es sein, dass es um die Neufestsetzung geht, für die man zur Zeit die Erklärungen abgeben muss?

Die Macht doch garantiert einer der Miteigentümer und nicht Du aus Deinem weit entfernten Domizil.

Also soll er dem Finanzamt mitteilen, das ein Miteigentümer seine Adresse in ..... hat und daher weder Steuer-ID noch Steuernummer hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Feld der Steuer-ID ist kein Pflichtfeld. Nur das Aktenzeichen, das du erhalten hast, ist Pflicht. Die darauf folgende Fehlermeldung ignorierst du. Du kannst die Erklärung dann trotzdem abschicken.