Wie kann man das rechnen?

3 Antworten

So, wie man jedes Gleichungssystem mit zwei Unbekannten ausrechnet: man löst eine Gleichung nach einer Unbekannten auf und setzt das Ergebnis dann in die andere Gleichung ein, das habt ihr mit Sicherheit geübt.

Dann bildet man mit dem Ergebnis die dritte Gleichung, um das Ergebnis der Schlussfrage zu ermitteln.

Kleiner Tipp: die erste Gleichung ist falsch, da es um 2 Erwachsene und 3 Kinder geht.

Und die zweite Gleichung ist auch falsch, da der Gutschein vergessen wurde.

@Andri123

Stimmt natürlich - den Gutschein habe ich glatt überlesen!

Da 'ne richtige Gleichung zu kennen ist sicher hilfreich. Man kann das aber locker im Kopf ausrechnen.

Da aus den Kosten für die ersten beiden Familien hervorgeht, dass ein Erwachsener 15€ und ein Kind 9€ Eintritt zu zahlen haben, kann es sich bei der dritten Familie nur um 2 Erwachsene und 5 Kinder handeln. Eine weitere Möglichkeit wäre noch 5 Erwachsene, aber dann wäre die Frage unfair gestellt.

Hier ist Finanzfrage und kein Hausaufgabenforum.