Wie kann man als Kunde einen Werbeausschluss erreichen?

1 Antwort

Bei einer bestehenden Geschäftsbeziehung solltest Du das jeweilige Unternehmen kontaktieren und eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs der Werbeerlaubnis fordern. Bedenke allerdings, daß falls die Kontaktdaten bereits weiterverkauft wurden, diese Unternehmen Deine Daten in anderen Rufnummern- und Adresspools weiter verwenden könnten.

Es gibt allerdings eine Reihe von Unternehmen, die anscheinend jeden Neuauftrag oder Änderung eines bestehenden Vertrags zum Anlass nehmen, die Werbeerlaubnis wieder auf "JA" zu setzen. Diesen Effekt hatte ich bisher mit der Deutschen Telekom und mit Kabel-BW.

Mit comdirect hatte ich regelmäßig Werbemüll für irgendwelche Anlageprodukte in meiner Postbox, zum Teil sogar doppelt. Ein Widerruf der Werbeerlaubnis schien nicht möglich, da die Hotline dafür keinen Vorgang finden konnte. Letztendlich ist es mir dennoch gelungen... jedenfalls ist jetzt seit einer guten Woche mal Stille in meiner Postbox.

Für Unternehmen, mit denen keine Geschäftsbeziehung bezieht, habe ich meine Sperrliste in der Telefonanlage :-)