Wie kann ich rechnerisch am besten Zeigen, dass das Wirtschaftswachstum nicht exponentiell ist?

2 Antworten

Ich schätze mal, wenn Du ein Diagramm über das Wirtschaftswachstum erstellst, dass auf der Y-Achse eine lineare Skala für das prozentuale Wachstum und auf der X-Achse eine lineare Skala für die Zeit (Jahre) aufweist, wird jeder, der weiß was "exponentiell" bedeutet, sehen können dass das WiWa (das deutsche) sich NICHT exponentiell entwickelt.

Ein Tipp: Schau Dir im Internet irgendwo die Entwicklung der türkischen Währung Lira über die letzten 20 Jahre an. Dann weißt Du was ich meine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
betroffen  16.01.2024, 15:18

Ein weiterer Tipp: Ist die Aufgabestellung exakt widergegeben? Ich frage, weil allein der Ausdruck "exponentiell" ein Überbegriff für sowohl positive als auch negative Entwicklung sein kann. Informiere Dich bei seriösen Wissens-Portalen. Es gibt zum Thema noch einige interessante Feinheiten!