Wie kann ich offiziell auf die irakische Staatsangehörigkeit verzichten? Was muss ich dafür tun?

2 Antworten

Schreibe der Botschaft, dass Du auf die Staatsbürgerschaft verzichtest und wirf den irakischen Pass weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Warum solltest du auf die Staatsbürgerschaft verzichten wollen? Das bringt dir doch keinerlei Vor- oder Nachteile innerhalb der EU oder?

Also ich würde mich bei meiner örtlichen Verbandsgemeinde erkundigen, die stellen dir ja auch den deutschen Personalausweis aus und können dir sicher weiterhelfen oder zumindest passende Anlaufstellen bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muahal
Fragesteller

Ein großer Nachteil zB ist, das ich nicht am Visa waifer Programm teilnehmen kann. Dagegen habe ich tatsächlich keinerlei Vorteile.