Deutsche heiratet einen Österreicher in Österreich... Witwenrente?

1 Antwort

Für einen Anspruch auf deutsche Witwen-/Witwerrente muss man mindestens 1 Jahr verheiratet sein. Ob das in Österreich ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Ob ein Anspruch überhaupt besteht und wie hoch der ist, hängt immer vom eigenen Einkommen ab. Mit der Staatsangehörigkeit hat das nichts zu tun! Über diverse Rechner im Netz, z..B. über Eingabe "Rechner Witwenpension" kannst Du ermitteln, wie viel Du bekommen würdest, wenn Du verheiratet bist. Am besten lässt Du Dich dazu aber bei der Deutschen Rentenversicherung mal beraten, die sind sehr auskunftsbereit dort.

Elterngeld bei Umzug von Österreich nach Deutschland

hallo. ich war die letzten zwei jahre in österreich angestellt und bin jetzt, aufgrund meiner schwangerschaft nach deutschland zurückgekehrt. ich bin deutsche, mein freund ist österreicher, welcher aber in deutschland arbeitet. wir wohnen in deutschland zusammen in seiner wohnung. die wohnung in österreich ist untervermietet. ich bin weiterhin bei der firma angestellt und wir überlegen nach einem jahr wieder nach österreich zurückzugehen.

meine reguläre krankenkasse ist die wgkk. bekomme ich nun das elterngeld (kinderbetreuungsgeld) von der wgkk gezahlt oder von einer deutschen krankenkasse, welche ich mir noch suchen müsste ?!

lieben dank fürs antworten!!

...zur Frage

Ich beziehe demnächst EU-Rente und würde gerne meine Handarbeiten online oder privat verkaufen. Darf ich als Rentner der EURente den Gewerbeschein erwerben?

Gehäkeltes oder Gestricktes - definitiv unter 450 € mtl. und sicher übersteige ich nicht 17500 € im Jahr. Möchte aber mit Gewerbeschein mein Material beziehen und die Verkäufe als Kleingewerbe anmelden.

...zur Frage

In Deutschland geerbtes Geld nach Österreich überweisen?

Ich habe als Österreicher in Deutschland geerbt und die Erbschaftssteuer bezahlt.Wenn ich das Kapital jetzt nach Österreich überweise,muss ich das in Österreich melden?

...zur Frage

Bekomme ich als Österreicher einen Immokredit in Deutschland?

Meine Frau ist Deutsche und ich bin Österreicher. Wir wohnen noch in Österreich, werden in ca. 6 Jahren nach Deutschland umziehen. Wir wollen uns jetzt in BRD ein Haus kaufen und würden einen Immokredit benötigen. Bekomme ich als Österreicher einen Kredit in BRD wenn ich das Haus als Sicherstellung habe?

...zur Frage

Als Österreicher für Deutsche Firma in Österreich arbeiten

Werde von einer deutschen Firma, die keine Niederlassung in Österreich hat, für Aussendiensttätigkeit in Österreich angestellt. Wer zahlt die Steuer? Wo? Wer zahlt die Sozial-/Krankenversicherung? Wo? Wo bin ich Arbeitslosenversichert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?