Altersrente bei Wechsel der Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Rente wird auch problemlos nach Österreich gezahlt, keine Sorge. Der Wechsel der Staatsbürgerschaft spielt dabei keine Rolle.

"Es ist im Grundsatz so, dass die Renten aus der Deutschen Rentenversicherung auch ins Ausland gezahlt werden. Dies kann im Einzelfall jedoch eingeschränkt sein, im Bezug auf die Rentenhöhe oder auf den Rentenanspruch. Bei dieser Frage ist es immer sinnvoll, sich bei der Deutschen Rentenversicherung persönlich beraten zu lassen, weil beispielsweise die Frage der Höhe der Rente nur dort beantwortet werden kann." Hier gefunden : http://www.renten-fakten.de/rente-und-ausland Gruß Z... .

Was tun mit dem Kredit, wenn ich ins Ausland ziehe?

Hallo Zusammen,

brauche ganz dringend einen guten Rat! Ich habe im August 2012 einen kleinen Kredit genommen und meine Raten bis jetzt immer gezahlt. Jetzt habe ich vor aus Deutschland nach Österreich zu ziehen, da ich ursprünglich aus Österreich komme und meinen Wohnsitz wieder dorthin verlegen will. Ist es möglich meine Kreditraten von meinem neuen Konto in Österreich abbuchen zu lassen? Kann das Kreditinstitut dies verweigern oder eine komplette Rückzahlung aufgrund meines Umzuges verlangen? Wäre es sinnvoller meine deutsche Bankverbindung zu behalten und die Raten weiterhin von dieser abbuchen zu lassen?

Liebe Grüße Ellena

...zur Frage

Meine verwitwete Freundin will wieder heiraten, verliert dann ihre Witwenrente, soll sie's lieber lassen?

Eine Freundin von mir ist lange Jahre verwitwet und bekommt eine hohe Witwenrente von ihrem Mann (1.000 Euro). Doch nun hat sie sich sehr verliebt und will unbedingt den neuen Partner ehelichen. Dann verliert sich aber die Rente und eigene Rente hat sie nur 200 Euro. Der neue Mann ist zwar finanziell abgesichert, aber sollte sie das heiraten nicht lieber sein lassen, weil sie einfach ihre finanzielle Eigenständigkeit verliert?

...zur Frage

ich hab Bafög und mein freund jobcenter und wollen eine gemeinsame Wohnung

Mein Freund und ich möchten heiraten und zusammen ziehen. Die miete würde ich mit meinem bafög bezahlen und er würde vom jobcenter geld bekommen (408€ - 1 Person)

meine eltern und er sind arbeitslos wie ist das jetzt mit der Miete da ist eine wohnung die uns gefällt und die kostet 670€ wie viel wird uns denn genehmigt ?

...zur Frage

Zu meinem Freund ziehen?! Hartz4-Bestimmung?!

Hallihallo :) Ist es möglich dass ich zu meinem Freund ziehe? Er ist Azubi & hat seine eigene Wohnung. Meine Mom bekommt Hartz4. Gibt es da eine möglichkeit?! Eine Freundin hatte mir mal erzählt dass man dürfte wenn der zu dem man ziehen will angibt dass er für einen sorgen kann..stimmt das?! wenn ja, was ist gemeint mit für einen sorgen.?!

...zur Frage

Kann man Riester-Rente in der Türkei beziehen?

Die Eltern von meinem Arbeitskollegen kommen aus der Türkei. Er will vielleicht auch im Rentenalter dorthin ziehen. Angenommen, er würde jetzt hier einen Riester-Vertrag abschließen, könnte er die Riester-Rente dann auch in der Türkei beziehen? Ich habe mal was davon gehört, dass das nur im EU-Ausland möglich wäre. Und da gehört die Türkei ja nicht dazu. Danke im Voraus

...zur Frage

Was wird angerechnet

Ich möchte mit meinen neuen Freund zusammen ziehen er ist Landwirt und läst sich gerade scheiden . Rechnen die bei der Scheidung ihn meine erwerbsunfähigkeits Rente mit an und muss ich dann mit meiner Rente den Ehegatten unterhalt mit bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?