Altersrente bei Wechsel der Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Rente wird auch problemlos nach Österreich gezahlt, keine Sorge. Der Wechsel der Staatsbürgerschaft spielt dabei keine Rolle.

"Es ist im Grundsatz so, dass die Renten aus der Deutschen Rentenversicherung auch ins Ausland gezahlt werden. Dies kann im Einzelfall jedoch eingeschränkt sein, im Bezug auf die Rentenhöhe oder auf den Rentenanspruch. Bei dieser Frage ist es immer sinnvoll, sich bei der Deutschen Rentenversicherung persönlich beraten zu lassen, weil beispielsweise die Frage der Höhe der Rente nur dort beantwortet werden kann." Hier gefunden : http://www.renten-fakten.de/rente-und-ausland Gruß Z... .

Doppelrente

Ich beziehe in Österreich seit 2012 Altersrente und habe ab dem 65. bzw. ev. ab dem 63. Lebensjahr (mit Abzügen) auch Anspruch auf eine Rente in Deutschland. In beiden Ländern ist die Rente gering, also zwischen 900.- Euro (Österreich) und ca. 700.- Euro in Deutschland, sodass ich zur Zeit in Österreich kaum Steuern bezahle. Wo muss ich die deutsche Rente versteuern? Und werden dann beide Renten zusammengerechnet und versteuert?

...zur Frage

Hartz IV endet, Altersrente kommt, kann man von Rentenversicherung Vorschuß kriegen?

Wenn das Hartz IV endet, weil die Altersrente beginnt, wäre es möglich von der Rentenversicherung einen Vorschuß zu bekommen? Denn Alg II wird im Voraus gezahlt - die Rente aber erst am Monatsende und das kann ein Freund von mir leider nicht überbrücken. Wißt Ihr Rat?

...zur Frage

Wird bei Erhalt der gesetzlichen Altersrente eine BU Rente angerechnet oder nicht?

Ich beziehe eine Berufsunfähigkeitsrente von 20%, wird diese bei erreichen der Altersrente weitergezahlt? Wenn ja, wird diese auf die gesetzliche Rente angerechnet, bzw. diese gekürzt oder nicht. Nach meinem Wissen ist die BU Rente erstens steuerfrei und zweitens ohne Einfluß auf die ges. Rente.

...zur Frage

Welche Versicherungen kann man bei Heirat streichen?

Hallo, mein Freund und ich wollen bald heiraten und zusammen ziehen. Wir haben beide alle möglichen Versicherungen (Hausrat, Privathaftplicht etc.). Können wir nicht einige, also namentlich die zwei schon genannten, streichen, wenn wir verheiratet sind? Habe so etwas von einer Freundin gehört und würde gerne wissen, ob das stimmt.

...zur Frage

Jobwechsel nach Österreich - wo Steuererklärung abgeben?

ich habe ein Jobangebot aus Österreich. Würde ich dieses annehmen und dorthin im Laufe von 2014 ziehen, wo muss ich dann Steuererklärungen abgeben? In Ö, in D oder in beiden Ländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?