Wehrdienst Türkei?

1 Antwort

Hallo SchnelleHilfe01,

mit der doppelten Staatsangehörigkeit deutsch – türkisch bist du von deinem 20. bis zum Ende deines 35. Lebensjahres in der Türkei wehrdienstpflichtig, auch wenn du in Deutschland lebst.

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Deinen Wehrdienst in diesem Zeitraum abzuleisten,
  • dich aus gesundheitlichen Gründen ausmustern zu lassen,
  • dich durch die Bezahlung von 5.261,-€ vom türkischen Wehrdienst freizukaufen,
  • dich (vorerst) bis zum Ende deines 35. Lebensjahres zurückstellen zu lassen oder
  • dich in einem türkischen Konsulat aus der Türkei ausbürgern zu lassen (die türkische Staatsangehörigkeit aufzugeben).

http://frankfurt.cg.mfa.gov.tr/Mission/ShowInfoNote/368698

Wenn du, bis zu deinem Urlaub im März, von keiner dieser Möglichkeiten Gebrauch machen kannst, weil die Zeit zu knapp ist, dann würde ich an deiner Stelle den Urlaub stornieren. Solange du deinen Militärstatus noch nicht geklärt hast, besteht nämlich die Gefahr, dass du bei deiner Einreise in die Türkei festgenommen und den Militärbehörden überstellt wirst. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du bisher noch keinen Brief zur Einberufung bekommen hast.

...Zu bedenken ist allerdings, dass bei einer Einreise in die Türkei weiterhin die Einberufung droht. Mitte Oktober 2013 teilte die türkische Regierung mit, dass das Verteidigungsministerium Informationen zu 750.000 Wehrflüchtigen an die Generaldirektion der Polizei übergeben habe. Wehrflüchtige sollen über den zentralen Fahndungscomputer (GBT) gefasst werden. 6 Uns erreichen auch immer wieder Berichte, dass türkische Staatsbürger (auch Doppelstaater), die ihren Militärstatus noch nicht geklärt haben, beim Aufenthalt in der Türkei festgenommen und zum Teil auch den Militärbehörden überstellt wurden.

Textquelle: https://de.connection-ev.org/article-1609#

VG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Emelina!

vielen Dank für die Hilfe.

Weißt du vielleicht ob ich in jedes türkische Konsulat in Deutschland gehen kann um die Angelegenheit zu klären?