Wie den Vermieter von sich überzeugen?

2 Antworten

Hallo filetchen, ne, ne, dass glaube ist ein Vorurteil von Dir. Wenn Du auf den Vermieter einen positiven Eindruck hinterlassen hast, sehe ich es etwas anders. Als Vermieter wäre ich nicht unbedingt generell abgeneigt die Wohnung einem Hartz 4 Empfänger zu vermieten, denn da kommt die Miete sicher weil per Überweisung, wenn Du es so anbietest. Oder wenn Du unbedingt die Wohnung anmieten möchtest, biete dem Vermieter einen ärztlichen Befund an, ähnlich der einer MPU . Kostet nicht die Welt und dem Vermieter ist dieses Angebot eher peinlich und wenn nicht, diese 10,- Euro oder plus Cent,s sind es die Sache wert. Was hättest Du zu verbergen ? so wie Du es schreibst, gar nichts ! Natürlich hat Dein Vermieter Bedenken, wer hätte das in diesem Zusammenhang nicht aber nicht immer gilt " der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ". Ein wenig Glück gehört selbstredend dazu und dieses wünsche ich Dir ehrlicher Weise . Viel Glück ! K. Vielleicht meldest Du dich später noch einmal, wie die Angelegenheit für Dich verlief, wäre nett.

So wie Du das uns schilderst geht es nicht allgemein um die Präsentation am Wohnungsmarkt, sondern um eine ganz konkrete Wohnung mit einem ganz konkreten Vermieter und das macht eine Antwort auf diese Frage ungemein schwer, denn Du teilst uns rein garnichts über Wohnung und Vermieter mit. Deine einzige Chance als Nachmieterin angenommen zu werden ist, dass Du den Vermieter im persönlichen Gespräch für Dich einnimmst. Die in den Medien so groß propagierte Wohnungsnot gibt es ja keinesfalls überall in Deutschland. Wenn Du in einer Region ohne großen Nachfragedruck lebst, wird der Vermieter froh sein, wenn er nicht auf Nachmietersuche gehen muß. Natürlich mußt Du ausgiebig über die Finanzen reden. Ohne die Sicherheit, dass die Miete auch eingeht, bekommst Du die Wohnung nicht. Da mußt Du ausführlich erklären. Vor allem aber mußt Du sachlich und höflich bleiben und das auch, wenn Dein Wunsch abschlägig beschieden wird.