Wertpapiere aus US Depot nach Deutschland umziehen?

1 Antwort

Frag doch erstmal den Broker in den USA, ob dieser überhaupt Überträge anbietet. Manche tun das nämlich gar nicht. Ist das der Fall, fragst du nach den Kosten. Im Unterschied zu einem kostenlosen Übertrag innerhalb D berechnen viele ausländische Broker dafür nämlich eine oftmals nicht geringe Gebühr. Zu guter Letzt kannst du noch davon ausgehen, dass für einen Übertrag in ein deutsches Depot ein Wechsel der Lagerstelle notwendig ist. Auch der kostet teilweise recht heftige Gebühren.

Ein Ver- und Neukauf kann da am Ende tatsächlich günstiger sein. Und vor allem geht der schneller und reibungsloser.