Wer bezahlt Schaden an Gargetor,?

2 Antworten

Wenn der Nachbar den Schaden verursacht hat, meldet man das der entsprechenden Autoversicherung und die muss zahlen.

Der Nachbar oder dessen Kfz-Versicherer. Allerdings bleiben bei Euch ein Teil der Kosten hängen, denn in der Regel wird nur der Zeitwert ersetzt. Da es sich in Eurem Fall um einen Totalschaden handelt, aber nichts zu dem Herstellungsjahr gesagt wird, tut man sich schwer Euch Zahlen zu nennen.

ist 5 Jahre alt.

@Christine963

Nach den AfA-Tabellen ist die Nutzungsdauer 10 Jahre. Wenn Dir also mehr als 50% der Kosten ersetzt werden ist es gut. Besser wäre allerdings die Reparatur, denn in diesm Fall muß der Verursacher alleine die Kosten tragen. Mir erschließt sich auch nicht, dass eine Reparatur 5 Jahre nach der Anschaffung nicht mehr möglich sein soll.