Wer bezahlt mir als Arbeitslosen die Kosten für eine MPU?

6 Antworten

Das es als Zuschuss kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ein Darlehn in der nötigen Höhe dürfte Möglich sein, wenn damit ein neuer Arbeitsplatz erlangt werden kann.

Es könnte ein Problem sein, weil ja bei der MPU ein Erfolg nciht garantiert ist. Deshalb, einfach mal wegen eines Darlehns fragen. Eine nichtrückzahlbare Leistung glaube ich, wird wohl kaum zu bekommen sein.

so hab heute anruf gekommen bei mir übernehm die absolut nichts aber ich hab en job bekommen, das geld soll ich daür nutzen weil der steuerzahler, nicht für meine fehler büssen sollte.

darf nen 1 euro job machen juhuuuu

Bekannter in Hartz IV bekam 500 Euro Steuererstattung - Arge will 1 Monat nicht zahlen, ist das ok?

Mein Bekannter, der Hartz IV bezieht, bekam nun 500 Euro Steuererstattung (er hat 2008 einige Wochen gearbeitet) - die Arge will nun das Geld anrechnen und ihm einen Monat kein Alg II zahlen, ist das so in Ordnung? Danke schon mal für Eure guten Antworten.

...zur Frage

Baufinanzierung an anderem Ort / mit Jobwechsel?

Hallo,

meine Frau und ich planen ein Haus auf dem Grundstück von Verwandten zu bauen, dass ca. 400km weit von unserem Wohnort und unseren Arbeitsstellen entfernt liegt.
Wir arbeiten beide in Festanstellung in deutschlandweit agierenden Unternehmen. Unser Plan war es, während der Bauphase noch an unserem ursprünglichem Ort wohnen zu bleiben und erst nach Bauende umzuziehen(die Verwandtschaft hätte unmittelbar ein Auge auf die Bauarbeiten, zudem wird ein Bausachverständiger miteinbezogen).
Wir hatten nun ein Gespräch mit einem unabhängigem Finanzberater, der uns lapidar im Nebensatz mitteilte, dass die Banken vorraussetzen, dass bereits ein Arbeitsverhältnis an dem neuen Wohnort (Umkreis 100km) besteht.

Das passt nun halt so garnicht in unsere Planungen bezüglich der Zeit und der höheren Mietkosten, die wir vor Ort während der Bauphase hätten.

Ich könnte mich mit relativ kleinem Aufwand versetzen lassen. Meine Frau müsste sich neu bewerben in der anderen Region und hätte eventuell auch nochmal Probezeit - aber auch Ihre Chancen eine, sogar besserbezahlte Stelle, dort zu bekommen sind sehr hoch.

Die Finanzierungsangebote sind so kalkuliert, dass selbst im Falle eines Verdienstausfalls nach kostenlosem Tilgungssatzwechsel auf 1%, eine bezahlbare Annuität gegeben wäre.

Nun zu unseren Fragen:

Ist das wirklich gängig, dass man für die Finanzierung bereits einen Arbeitsplatz in der Umgebung der neuen Immobilie haben muss?

Würde sich eine neue Probezeit auch auf die Finanzierung auswirken?

...zur Frage

Ich bin Soldat und meine Frau bekommt ALG2 und ist im 7. Monat Schwanger.

Hallo, Ich habe kürzlich meine langjährige Freundin geheiratet. Nun da wir verheiratet sind und wir uns keine gedanken über solche Sachen, wie KV gemacht haben, stellt sich mir die frage, da ich gut Verdiene, wie muss ich für meine Frau aufkommen? Da sie noch ca. 4 Wochen bis zum Mutterschutz hat wie läuft das mit der ARGE. Sagen die ihr Mann kann für sie aufkommen und muss die KV bezahlen. Es ist alles ziemlich Undurchsichtig für mich. Ich würde mich über konkrete Antworten freuen.

MfG Buddy

...zur Frage

Kann einem Arbeitslosen der Führerschein vom Arbeitsamt gezahlt werden?

Was ist wenn jemand arbeitslos ist und (auch deswegen weil er keinen Führerschein hat) keinen Job findet. Kann das Arbeitsamt dann den Führerschein zahlen? Oder ist das eher als Aufbauqualifikation, so etwa dass man den generellen Führerschein schon hat und jetzt eben den Gabelstaplerschein macht oder für größere Autos?

...zur Frage

Einmalige Einnahme wegen Dreharbeiten im eigenen Haus - Rechnung stellen? Steuererklärung?

Hallo - was man man tun, wenn man sein eigenes Haus für Dreharbeiten zur Verfügung stellt und dafür 500 Euro erhält. Sind das dann Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die man bei der Steuer angeben muss?

...zur Frage

Zweiter Führerschein wurde eingezogen

Mein Nachbar hat vor einigen Monaten wegen Alkoholmissbrauch seinen Führerschein verloren. Dann sollte er zur MPU, die er aber verweigerte. Statt dessen hat er in Tschechien einen neuen Führerschein gemacht. Irgendwie hat die Polizei Wind davon bekommen, und hat diesen zweiten Lappen auch eingezogen. Dürfen die das so einfach? Mein Nachbar soll den Schein erst wiedererhalten, wenn er sich dieser MPU unterzogen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?