Ich bin Soldat und meine Frau bekommt ALG2 und ist im 7. Monat Schwanger.

2 Antworten

Hallo, wenn Du Soldat bist (und nicht Wehrpflichtiger), hast Du freie Heilfürsorge und Deine Frau bekommt über Dich 70% Beihilfe. Ich unterstelle, dasss Hartz IV endet und sie vielleicht noch was zurückzahlen muss. Du musst also 30% der Kosten für sie privat absichern. Das dürfte das Günstigste sein. Wenn sie nicht schwanger wäre. Alternativ kann sie freiwillig bei der Kasse bleiben, das dürfte ca. 15,5% von Deinem halben Einkommen kosten. Dafür ist dann aber auch das Kind beitragsfrei mitversichert. Sonst muss es für 20% privat versichert werden.

Viel Glück

Barmer

Durch die Heirat seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft, Dein Einkommen wird angerechnet, da Du gut verdienst, dürfte der Arbeitslosengeld-II-Bezug Deiner Ehefrau enden. Es endet auch die Krankenversicherung durch die Arge. Du solltest dringend mit ihrer Krankenkasse sprechen, wie sie weiter zu versichern ist, eine freiwillige Versicherung müßte möglich sein, da wird aber bei der Beitragshöhe Dein Einkommen mit-berücksichtigt. Wäre sie in Arbeit, wäre sie während dem folgenden Erziehungsurlaub pflichtversichert, so klappt das leider nicht, da sie nicht aus einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis kommt. Kannst DIch auch bei Deinem Arbeitgeber erkundigen, ob sie bei Dir mit in die Beihilfe käme, aber einen bestimmten Teil müßtest Du sie auf jeden Fall dann privat absichern.