wenn man aus 2 Wohnungen eine macht, Änderung im Grundbuch nötig?

1 Antwort

Ich würde mir das überlegen, ob ich es machen würde.

Es ginge, keine Frage. Zusammenschreibung auf ein Blatt. Habe mit dem Verfahren bei einem Grundstück sogar schon mal selbst einen großen Vorteil erlangt.

Aber man kann es auch getrennt lassen und nur den Durchbruch machen (Architekt/Bauing. wgen Statig und Eingentümergem. fragen ist klar).

Wenn man die Wohnungen auf einzelnen Blättern läßt, kann man sie aber mal wieder ohne erneute Trennung der Blätter verkaufen, oder vererben.

Baukredit oder bar zahlen?

Liebe Experten!

Einem Freund von uns sind zwei kleine Altbauwohnungen in einer deutschen Großstadt zum Kauf angeboten worden. Beide Wohnungen sind vermietet und in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Das Haus ist im wesentlichen renoviert (Außenfassde, Treppenhaus, Dach). Sollten die Mieter irgendwann einmal ausziehen, dann würde er die Wohnungen sanieren und weiter vermieten oder eine der beiden Wohnungen saniert verkaufen. Beide Wohnungen kosten zusammen 350.000 Euro. Die Sanierungskosten liegen bei weiteren 80.000 Euro, werden aber erst später einmal fällig. Die aktuellen Mieter in den beiden Wohnungen zahlen nur eine sehr geringe Miete.

Bis hier hin eigentlich alles ganz normal. Unser Freund ist aber nun in der wunderbaren Lage den Kaufpreis und auch die Sanierungskosten bar zu bezahlen. Er braucht auch dauerhaft das Geld nicht. Die niedrige Miete will er über die nächsten Jahre schrittweise erhöhen (20% alle 3 Jahre bis zum Erreichen des Mietspiegels). Die Wohnungen möchte er als Absicherung für das Alter haben. Macht es trotzdem Sinn einen Teil des Kaufpreises (40-50%) über einen Immobilienkredit zu finanzieren? Zuerst dachte ich, dass dies unsinnig ist. Einen Kredit z.B über 150.000 zu 4% p.a. aufnehmen und gleichzeitig das gleiche Geld für 2% in Tagesgeld anlegen. An was muss man noch denken?

Viele Grüße

Hilde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?