Welche Steuerklasse, Ehemann freiberuflich und Ehefrau angestellt im öffentlichen Dienst. Ehemann verdient deutlich mehr als die Ehefrau?

1 Antwort

Kommt drauf an, was Ihr erreichen wollt.

3/5 führt zu höchstmöglichem Netto, verbunden mit einer Steuernachzahlung bei der Steuererklärung.

Bei 5/3 umgekehrt.

Als Ehefrau hätte ich keine Lust auf die hohen Abzüge bei 5 gehabt und auf 4/4 bestanden, ggf. mit Faktor - aber wenn alles in einen Topf fließt und beide Ehegatten freien Zugang haben, kann man das natürlich anders sehen, wir waren so nicht organisiert.

Die endgültige Steuerlast ist immer gleich, die Steuerklassen wirken sich nur auf die LOHNsteuer aus, die wiederum nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer darstellt.

Andri123  05.09.2022, 17:35

Der Ehemann ist ja selbständig, hat also keine Steuerklasse. Wenn er bereits länger selbständig ist und Vorauszahlungen auf seine ESt. leistet, verringert sich das Nachzahlungsrisiko.

Trotzdem zahlt die Ehefrau bei der III zu wenig Lohnsteuer, da diese nur dann zu einem korrekten Lohnsteuerabzug führt, wenn der Ehepartner keine eigenen Einkünfte hat. Von einem gewissen Splittingvorteil abgesehen.

Eifelia  05.09.2022, 17:42
@Andri123

Ach du jeh, Du hast natürlich Recht - ich habe das 'freiberuflich' komplett überlesen.