Was braucht man um einen Eis verkaufsstand zu gründen?

2 Antworten

Schlicht und einfach - einen Gewerbeschein beantragen - sprich Dich selbstständig machen kannst Du als Minderjähriger nur mit expliziter Zustimmung des Familiengerichtes - und die wirst Du für ein derartiges Unterfangen bestimmt nicht bekommen.

Du bist zu jung, um einen solchen Gewerbebetrieb zu eröffnen - dazu benötigst Du neben der Zustimmung Deiner Eltern auch die Zustimmung des Gerichts, und die wirst Du mit 15 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Das ist auch gut so, ddnn als Unternehmer hat man weitreichende Rechte und Pflichten, die ein Teenager nicht überblicken kann. Google nach "Gewerbe minderjährig".

Außerdem planst Du einen Handel mit Lebensmitteln. Dafür sind etliche Voraussetzungen im Hygienebereich zu erfüllen.