Zahlt irgendeine Versicherung einen Schaden durch vom Dach abfallendes Eis aufs Auto?

1 Antwort

Ein Hauseigentümer wäre sehr leichtsinnig wenn er keine Haftpflichtversicherung hätte. Allerdings setzt Haftpflicht immer Verschulden voraus und da beginnt das Problem: Kein Eigentümer muß über Nacht vor seinem Haus Wache halten. Es kommt also darauf an, wie lange der Eiszapfen dort schon wuchs. Darüber hinaus stellt sich auch immer die Frage des Mitverschuldens des Autofahrers. Wer sehenden Auges sein Fahrzeug unter einen riesigen Eiszapfen stellt, bei dem kann das Mitverschulden so sehr überwiegen, dass der andere Teil -und damit auch seine Versicherung- nicht haften braucht.

Einfacher ist der durch eine Vollkaskoversicherung geschützte Autofahrer. Allerdings dürfte Eigenbeteiligung und die allfällige Rückstufung einen Strich durch die Rechnung machen.