Was bedeutet eine Verpfändungsvereinbarung über die Sicherung von Wertguthaben aus Altersteilzeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verpfändungsvereinbarung dient dem Insolvenzschutz des AN, im Altersteilzeitgesetz § 8a Insolvenzsicherung entsprechende Regelungen und Vorgaben. Diese sollen den Arbeitnehmer, der die Altersteilzeit im Blockmodell gewählt hat und ein Zeitguthaben erarbeitet hat, besser schützen. Wie sieht die Insolvenzsicherung aus? Der Arbeitgeber wird dazu verpflichtet, das Wertguthaben ab einer bestimmten Höhe abzusichern, einschliesslich des entsprechnenden Arbeitgeber-Anteils der Gesamtsozailversicherungsbeiträge. Dies geschieht, wenn das aufgebaute Wertguthaben den Betrag des dreifachen (Regel)Arbeitsentgeldes überschreitet. Danach muss der Arbeitgeber alle 6 Monate die Massnahmen zur Insolvenzsicherung in schriftlicher Form nachweisen. Geeignete Formen der Insolvenzsicherung Bankbürgschaften Dingliche Sicherheiten Verpfändung von Wertpapieren zugunsten des Arbeitnehmers. http://www.altersteilzei-info.de/altersteilzeit_blockmodell/blockmodell_sicherung_bei_insolvenz/

Die Frage ist - ist er schon in gesetzlicher Rente oder gerade in Altersteilzeit?

...bzw. hat er das Guthaben vor seiner Rente, was da angespart wurde schon aufgebraucht?

Halte es für unwahrscheindlich, dass die Firma in in Rente gehen lässt und noch Geld rumliegt....das können die ja gar nicht verbuchen...bzw. muss im Störfall wie ausgezahlt werden....sprich...er hat gearbeitet....ist z.B. EU geworden und sofort in Rente....

Einmal rente von BG versteuern?

Hallo,

ist eine einmal Rente der Berufsgenossenschaft zu versteuern?

mfg

...zur Frage

Müssen Beamte in die Rentenversicherung einzahlen?

Müssen Beamte in die Rentenversicherung einzahlen? Und wenn nein, warum nicht? Womit ist das zu erklären?

...zur Frage

Wieviel soll man zur privaten Altersvorsorge zurücklegen?

Hallo, ich bin 29 Jahre alt und will von meinem Gehalt etwas für meine private Rente zurücklegen. Wieviel Prozent vom Einkommen machen da Sinn? (Mir stehen in etwa 35% vom Nettoeinkommen zur freien Verfügung)

...zur Frage

Rente meiner Oma zu gering (615€), Grundsicherung zahlt aber nicht mehr wegen Lebensversicherung!?

Hallo,

meine Oma ist seit dem 21.12.2009 65 Jahre alt und Rentnerin. Sie bekommt 680€ rente und davon werden ihr krankenverischerung und pflegevers abgezogen. es bleiben 615€ übrig. bevor sie rentnerin geworden ist, war sie hartz 4 und bekam aber 685€ ausgezahlt (358€ + kosten für unterkunft 330€). nun wollte sie diese differenz von ~ 70€ durch die grundsicherung (antrag auf grundsicherung) ausgleichen bzw erstattet bekommen, weil man ja NIE weniger bekommen kann als hartz 4.(hartz 4 ist ja das minimum was man in deutschalnd bekommen kann). jetzt hat sie zwei lebensversicherungen: die erste hat einen rückkaufswert zum 31.12.2009 von 1500€ die andere 2700€ ....meine oma zahlt für die erste 30€ und für die zweite 45€ jeden monat ein.

jetzt sagen die vom grundsicherungsamt (nachdem meine oma den antrag abgeschickt hat) in ihrer antwort: balbalablabalbl ihre lebensversicherungen übersteigen blabalabla um 1400€ ........somit nichts.

jetzt muss meine oma eine davon kündigen...ok...aber dann hat sie ja immernoch das geld bar bzw in ihrem konto.....soll sie es einem verwandten überweisen damit das "weg" ist?!?!?! und danach bekäme sie die aufstockung von der grundsicherung oder wie? das ist doch absurd.... auch wenn eine solche vorzeitige kündigung verluste mit sich zieht (in diesem fall ca 700€ pro vers.)hat sich diese aufstockung von 70€ in einem jahr wieder amortisiert

...zur Frage

Rente mit 28-Pftlichbeiträge durchs Arbeitsamt?

Ich möchte die Erwerbsunfähigkeitsrente einreichen. Die medizinischen Vorraussetztungen stimmen, allerdings habe ich selbst noch keine drei jahre Pftlichbeiträge bezahlt. Bin arbeitslos 2, da werden doch Pflichtbeiträge vom AA an die Rentenkasse bezahlt, oder? Zählt das auch? Kann ich die Rebnte einreichen?

...zur Frage

Ich darf 450,00 € hinzuverdienen. Verdiene aber wirklich 900,00€. Wie hoch ist die Rentenkürzung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?