Was bedeutet bei einer Anleihe "Call Make-Whole + 50 Basispunkte. Poison Put zu 101%"?

1 Antwort

Call ist ein Kündigungsrecht des Emittenten, make whole bedeutet, dass der Emittent bei Kündigung eine Entschädigung an den Anleger (für entgangene Erträge) zahlt, hier 0,5%. Put heißt umgekehrt, dass der Anleger das Recht hat, seine Bonds an den Emittenten zurückzuverkaufen, hier mit einer Prämie von 1% auf den Nominalwert. Die Rendite dieser Anleihe sollte deshalb höher sein als eine vergleichbare Anleihe ohne diese Bedingungen. Es ist ratsam die Bedingungen im der Indenture (Anleihebedingungen)nachzulesen, da die Gestaltung sehr unterschiedlich sein kann, es gibt da keinen Standard.