Wann muss eine Rechnung ausgestellt werden?

1 Antwort

Wenn du regelmäßig dein Auto vermietest, wirst du gewerblich tätig. Dazu braucht es ein Gewerbeschein und evtl. Nachweise über deine Transaktionen. Dann musst du jedes mal eine Rechnung ausweisen, und du solltest die Mehrwertsteuer ausweisen. Diese würde auch vom Finanzamt ggf. nachgefordert werden.

Du kannst Versicherungen, Reparaturen etc. mit dem Vorsteuerabzug, der auf diesen Rechnungen ausgewiesen wird, abziehen- und deine Unkosten werden berücksichtigt. Es sollte ein Rohgewinn vor Steuern bleiben, Verluste sieht das Finanzamt nicht gerne, und wird dir irgendwann Liebhaberei unterstellen.

Wenn du privat dein Auto vermietest, kannst du keine Rechnung ausstellen, auf der die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, keine Kosten absetzen usw.

Das Problem ist hier die Versicherung. Das wird teuer, wenn du jeden fahren lässt.