Muss man einen Misstrauensantrag gegen den Hausverwalter vor der Einladung zur Eigentümerversammlung ankündigen damit er beschlussfähig ist?

1 Antwort

Was ist ein Misstrauensantrag?

So was kannst du auch in der Eigentümerversammlung sagen.

Anders wäre es, wenn du einen anderen, besseren Hausverwalter hättest. Den Beschluss, den Vertrag zur nächsten Gelegenheit zu beenden und einen neuen Hausverwalter zu suchen, kannst du in die Tagesordnung aufnehmen lassen.

Ob du damit Erfolg hast oder nicht hängt davon ab, ob auch die anderen Eigentümer das wollen. In dem Fall solltest du, um Erfolg damit zu haben, mit den anderen Eigentümern vor der Versammlung sprechen - denn in der Versammlung führt er Regie!

Wie du dir vielleicht ausrechnen kannst, geht er dann, wenn dein Antrag mit 1 zu x Stimmen abgelehnt wird, gestärkt hervor. Wenn du also die Mehrheit der anderen nicht schon im Vorfeld auf deine Seite bringst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit zu arrangieren oder umzuziehen.

Zum anderen Thema: du musst es schon auch zur Beschlussfassung auf die Tagesordnung setzen lassen. Dein Problem mit dem Verschleppen verstehe ich nicht. Sollte er das machen, wären womöglich andere Eigentümer leichter auf deine Seite zu bringen.